Eingezogenes Geld vom Arbeitgeber

20. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
LogIn29-de
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Eingezogenes Geld vom Arbeitgeber

Guten Tag,

ich bin 23 Jahre alt, bin im Abitur und arbeite nebenbei als Lieferant.
Meine momentane Lage ist so, dass mein Arbeitgeber mein Gehalt einziehen möchte aufgrund eines Unfalls den Ich nicht gemacht habe.

Vor einiger Zeit sollte ich meinem Arbeitgeber einen Ausdruck unterschreiben bei dem ich mich im Falle eines Unfalls mit einer Selbstbeteiligung von 500,00€ mit arrangiere.
1. Frage: Ist das rechtwiedrig oder ist das verbindlich für mich?

Der Schaden ist aufgefallen als ich mit dem Fahrzeug unterwegs war, jedoch wurde dieser nicht von mir gemacht und ist somit auch nicht polizeilich erfasst.
2. Frage: Muss ich als Arbeitnehmer für Unfälle haften, die während der Arbeitszeit mit einem Arbeitgeberseits gestelltem Auto entstanden sind?

Danke vielmals im vorraus



Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

es ist grundsätzlich zulässig, dass Arbeitnehmer für vom Arbeitegeber überlassene Fahrzeuge im Rahmen einer Vollkaskoversicherung für die Selbstbeteiligung haften. Dies allerings nur, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Alles andere zählt zum Geschäftrisiko des AG.

In Ihrem Fall haben Sie den Text im Wortlaut nicht überliefert, den Sie unterschrieben haben. Es kann deshalb nicht festgestellt werden, ob die von Ihnen unterschriebene Vereinbarung rechtszulässig ist.