Eigenkündigung wegen Überlastung. Wie gehe ich vor?

16. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
KinderBueno
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigenkündigung wegen Überlastung. Wie gehe ich vor?

Hallo,
ich bin am Ende meiner Kräfte und völlig überarbeitet. Daher brauche bitte Rat bezüglich Arbeitnehmerrechte bei Eigenkündigung, bzw. was mir als Arbeitnehmer ggf. zustehen würde.
Ich arbeite seit 20 Monaten für einen Riesen im Textil Bereich. Zunächst begann ich als TZ mit einem Tarifvertrag für den Einzelhandel. Seit acht Monaten arbeite ich als VZ in anderer Position. Mein Grundvertrag ist zwar der selbe, jeoch bin ich nun VZ, eine Tarifstufe höher gerutscht plus höherer Provision. Meine Arbeitszeiten werden über ein Zeiterfassungssystem festgehalten. Daher werden nicht vorher mit der Zentrale vereinbarte Überstunden, nur ungerne von dem Unternehmen gesehen. Der Dienstplan wird bereits 6 Wochen zuvor geschrieben und im allg. folgt alles strickten Regeln.
Ich mochte den Job und die Firma, sonst hätte ich mich nicht so sehr über eine Beförderung gefreut und zugestimmt.