Drohung am Arbeitsplatz

26. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Alca123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Drohung am Arbeitsplatz

Hallo,

hatte gestern eine sehr unangenehme Situation am Arbeitsplatz, und zwar verdächtigt mich mein Chef Firmeninterne Infos an Wettbewerbern weitergegeben zu haben, er hat mich bedroht "sollte ich das gewesen sein würde er Schlägertypen zu mir nach Hause schicken damit die mich kaputt schlagen".

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, bin innerlich sehr unruhig, kann mich auf gar nix mehr konzentrieren und gestern als es passiert ist hatte ich den ganzen Tag Schweißausbrüche!

Das ganze ist in einem Großraumbüro passiert wo ca. 6 Leuten sitzen und es mitgekriegt haben.

Ich bin leider nicht Rechtschutzversichert sodass ich nicht weiss wie es z.B. läuft wenn ich Ihn anzeigen würde und evtl. ein Prozess entsprechend zustande kommt.

Wie ist das mit den Zeugen: ich befürchte die Leute schützen sie sich erstmal selber und fürchten evtl. den Verlust des Arbeitsplatzes wenn die da als Zeugen auftreten.

die Firma befindet sich übrigens momentan in der Insolvenz, hier wäre natürlich für mich interessant zu wissen wie es ausehen würde wenn es zu eine fristlose Kündigung wegen unzumutbaren Zuständen kommen würde.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Antworten.

ps: ich hab den Beitrag auch bei Strafrecht gepostet da ich nicht wusste wo es genau hingehört. hoffe es ist kein Problem, wenn mötig lösche ich eins. Danke

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Bedrohung durch den Arbeitgeber kann durchaus ein anerkannter Grund für eine fristlose Kündigung sein. Das Problem dürfte nur sein, dass Sie das beweisen oder zumindest dem Gericht im Klagefall glaubhaft machen müssen. Und ich bezweifle auch, dass die Kollegen zu Ihren Gunsten aussagen würden.
Da auf eine Eigenkündigung fast immer eine 3-monatige Sperre des Arbeitslosengelds folgt, sollte so ein Schritt gut überlegt sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spediteur
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 41x hilfreich)

Würde mich sofort nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen. Auch würde ich unbedingt eine Rechtsschutzversicherung abschliessen. Arbeits-, Verkehrs-und Mietrecht braucht heute jeder.
Arbeitgeber anzeigen wird nichts bringen, nur wenn die anderen Mitarbeiter nicht einknicken kannst du etwas derartiges ins Auge fassen.

-----------------
"Recht kann gebogen und verdreht werden !"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Ein Hinweis: Die meisten Versicherungsverträge schließen Fälle aus, die sich schon angebahnt haben.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen