Dienstvertrag - Verklagen bei Unzufriedenheit und Kündigungsfrist

19. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
jadefliege
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstvertrag - Verklagen bei Unzufriedenheit und Kündigungsfrist

Hallo,

ich habe mit einem Bekannten, der als IT Consultant tätig ist und Softwareprojekte für Kunden annimmt, einen Dienstvertrag als Softwareentwickler auf Stundenbasis geschlossen.
Ich arbeite seit etwas 6 Monaten für ihn als Freiberufler in einem Kundenprojekt. Leider ist er mit meiner Arbeit nicht zufrieden und der Kunde drängt wohl seit Wochen darauf, mich aus dem Projekt rauszunehmen. Jedoch beschäftigt er mich noch weiter bei sich und in diesem Projekt.

Gegenüber einem Kollegen hat er jetzt in einer Email die Aussage getroffen, dass, falls der Kunde ihn verklagt weil etwas schief geht, dass auf meine Arbeit zurückzuführen ist, er den Schadenersatz des Kunden auf mich abwälzen will. Bei ihm würde es die Vermögensschadenhaftpflicht übernehmen, aber für mich sähe es schlecht aus, falls das Gericht meine Schuld bestätigen würde.

Die Frage ist: Geht das überhaupt?

Ich handle nicht vorsätzlich schädlich oder fahrlässig. Ist er mit meiner Arbeitsleistung nicht zufrieden steht es ihm doch frei, mich jederzeit aus dem Vertrag zu entlassen. Ich habe hier das Gefühl, dass ich den Kopf hinhalten soll, falls das Projekt in die Hose geht.

Zudem ist in meinem Dienstvertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen festgelegt. Laut BGB §621 ist eine Kündigung bei einem Dienstvertrag dessen Bezahlung nicht nach Zeitabschnitten bemessen ist, jederzeit möglich. Bin ich also an die Kündigungsfrist gebunden (hab es ja unterschrieben)?


Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

jadefliege

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!