Dienstreise - Arbeitszeit

1. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hans128787
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstreise - Arbeitszeit

Hallo,

zu folgendem Sachverhalt habe ich eine Frage. Es geht um eine Dienstreise und die oft gestellt Frage, ob die Reisezeit Freizeit oder Arbeitszeit ist.
Eine gewisse Reisetätigkeit ist auch Bestandteil meines Arbeitsvertrages.
Meine wöchentlichen Arbeitsstunden werden auf Vertrauensbasis absolviert, d.h. es gibt keine Zeiterfassung und es können auch keine Überstunden angesammelt oder mit freier Zeit ausgeglichen werden.

Folgendes Beispiel zu meiner Frage:
Ich muss zu einem unserer Kunden für eine Schulung. Die Schulung dauert zwei Tage, jeweils 8 Stunden. Die Reisezeit von der Arbeitsstelle zum Kunden beträgt 4 Stunden.
Teilweise wird am Tag vor der Schulung angereist, teilweise morgens vor der Schulung, je nach Entfernung. Die Abreise ist jedoch immer am letzten Tag der Schulung, sodass man teilweise erst sehr spät zu Hause ist.
Vorzugsweise wird mit Bahn oder Flugzeug gereist. Laut Gesetzt ist die Reisezeit außerhalb der regulären Arbeitszeit als Freizeit zu sehen (z.B. nach der Schulung ab 17 Uhr), da wir hier nichts für den Arbeitgeber tun. Es sei denn, wir bekommen die Anweisung unterwegs zu arbeiten oder selber mit dem Auto zu fahren. Soweit so gut.
In unserem Fall stellen wir unserem Kunden jedoch auch die eigentliche Reisezeit von mir pro Stunden in Rechnung. D.h. meine Firma bekommt für vier Stunden, die ich während meiner Freizeit unterwegs bin, Geld, auch wenn ich pro Stunde dem Arbeitgeber eventuell wertvoller bin. Der Betrag ist offiziell laut Firma dazu da, damit die Kunden eine Schulung von 4 Tagen nicht auf 4 einzelne Tage aufsplitten, wodurch unser Reiseaufwand noch höher wäre.
Nach 8 Stunden Schulung fahre ich also noch 4 Stunden bis nach Hause und bin am nächsten Tag wieder wie üblich im Büro ohne einen Ausgleich dafür zu bekommen.

Hier stellt sich mir die Frage:
Gilt die Reisezeit mit Bahn/Flugzeug somit auch hier offiziell als Freizeit oder Arbeitszeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!





-- Editiert von Hans128787 am 01.10.2018 15:27

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17355 Beiträge, 6463x hilfreich)

Du hast deine Frage doch selbst schon beantwortet. Freizeit. Warum sollte es da anders sein?
Das Vertragsverhältnis und die Abmachungen zwischen deiner Firma und den Kunden spielen da doch keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.553 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen