Dienstfahrten mit Privat-PKW - Versicherung?

24. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lorelai
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Dienstfahrten mit Privat-PKW - Versicherung?

Im Auftrag meines Arbeitgebers nutze ich meinen Privat-PKW auch für Dienstfahrten. Meistens bin ich im Ausland unterwegs. Falls ich einen Unfall haben sollte oder mein Auto gestohlen wird, bin ich dann eigentlich über die Firma versichert? Kann mein Chef überhaupt verlangen, dass ich mein Privatfahrzeug für Dienstfahrten nutze? In meinem Vertrag steht darüber nichts.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spitzenmaus
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 12x hilfreich)

Also bei uns war das so:
für jeden gefahrenen km bekommst a pauschale. Sollte ein Unfall passieren war der AG verpflichtet die Differenz in der Versicherung zu übernehmen!
Mich hattens auch einfach dazu "gezwungen", war aber angeblich rechtlich, kann ich aber nicht genau sagen. War nur eine Woche, deswegen wars mir ziemlich wurscht...

LG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Lorelai, was heißt denn 'Im Auftrag meines Arbeitgebers nutze ich meinen Privat-PKW auch für Dienstfahrten.'?
Wenn keine vertragliche Regelung dazu existiert dann musst du nicht mit deinem privaten PKW für den Arbeitgeber durch die Gegend fahren. Was wäre die Alternative, wenn du ohne Privat-PKW deine Arbeitsaufgabe nicht erfüllen kannst?
Die Frage, was dir bei einem Unfall im Dienst zusteht als Entschädigung für den PKW solltest du schon mit dem AG klären. Den versichert bist eigentlich nur du als Person.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.575 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen