Darf Zeitarbeitsfirma willkürlich Stunden auf Zeitarbeitskonto ziehen?

23. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Honk82
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 25x hilfreich)
Darf Zeitarbeitsfirma willkürlich Stunden auf Zeitarbeitskonto ziehen?

Hallo,

mein Freund ist bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und die haben im letzten Monat 19 Stunden auf das Zeitarbeitskonto gezogen. Er hatte 4 Überstunden von regulär 40 Stunden in der Woche also 160 Std. im Monat. Ich meine, das nur Überstunden auf das Zeitarbeitskonto kommen oder bis maximal 10 normale Stunden im Monat abgezogen werden dürfen. 19 Stunden, sind ja schon ne Menge, die dann beim Lohn auch zum Leben fehlen.
Vielleicht weiß hier jemand genaues darüber, wie das gehandhabt wird.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

Deine Anfrage ist durchaus unklar.
Wenn du meinst, dass max. 10 h ... Woher kommt diese Meinung? Kein Mensch hier im Forum kann wissen, wie und wieso die Firma das so handhabt.
Also: Arbeitsvertrag studieren, ggf. auch den Tarifvertrag. Das sollte Fragen klären helfen.

Und: 40 Wochenstunden machen mitnichten 160 Monatsstunden. Abgesehen davon: es ist in aller Regel nicht hilfreich, Wochenstunden und Monatsarbeitszeit mit- oder nebeneinander zu gebrauchen. Wochenstunden stehen im AV und das reicht völlig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

In Ergänzung zu meinem Vorschreiber. Wenn ich die etwas wirre Anfrage richtig verstehe, gibt es einen Arbeitsvertrag mit 40 Arbeitsstunden die Woche. Die sind jede Woche abzuarbeiten. Feiertage sind entsprechend zu verrechnen (als wenn der Mitarbeiter an diesem Tag regulär gearbeitet hätte). Wenn diese 40 Stunden nicht geleistet werden, dann stellt sich die Frage, wer das zu vertreten hat. Der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer. Und das Zeitkonto ist entsprechend auszugleichen. Wöchentliche Berechnung! Auch wenn es nur einmal im Monat ausgeglichen wird.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Im Normalfall hat ein ZAN einen Arbeitsvertrag mit einer 35 Stundenwoche. Die tatsächliche AZ richtet sich aber nach dem Einsatzbetrieb, meist 38-40 Stunden. Im Normalfall hat ein ZAN ein Arbeitszeitkonto. Dieses wird mit der Differenz aus AV und tats. AZ bis zu einem Maximum von ?, je nach TV aufgefüllt.
Also AV und TV lesen, dann bist du schlauer. Willkür sollte hier nicht walten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen