Darf Chef sich über 3. nach meinem Privatleben Informieren?

31. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
go496615-83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf Chef sich über 3. nach meinem Privatleben Informieren?

Hallo,
Ich habe da eine Frage worüber ich auch nach Stundenlangem Googeln nichts gefunden hab.

Und zwar mein jetziger AG hat während meiner Krankheit mit meinem vorherigen AG telefoniert.

Ich war dort nur ein paar Monate zum Übergang. Und der vorherige AG ist der Cousin meines Vaters.

Die Firma arbeitet des öfteren für meinen jetzigen AG daher ja auch das Telefonat.

Soweit alles nicht so dramatisch.

Von dem Telefonat habe ich von meinem Chef erfahren in einem Gespräch.
Durch das Telefonat hat er erfahren das mein Vater ( Herzinfarkt) wieder zu Hause sei und es ihm besser ginge.
Der Vorfall war auch gleichzeitig der Grund warum ich vom Hausarzt 2 Tage krank geschrieben war.
Im Anschluß daran war ich wegen etwas anderem eine Woche krank.

Auf Rücksprache mit dem Cousin meines Vaters habe ich dann erfahren das mein AG sich Hinten rum versucht hat sich über mich und meinen Gesundheitszustand zu informieren.

Habe ihm dann auch gesagt das er bitte keinerlei Auskunft über mich an meinen AG weitergeben soll was meine Gesundheit oder Privates betrifft.

Ist das rechtens?
Kann ich so etwas irgendwie unterbinden?

PS. Das Arbeitsverhältnis ist schon seid längerem gestört/angespannt

Hoffe es kann mir da jemand helfen.

Grüße

-- Editiert von go496615-83 am 31.07.2018 05:49

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Unterbinden wirst du das wohl kaum können.
Dein Chef könnte auch einen Privatdetektiv beauftragen, wenn er den Verdacht hat, dass du blau machst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go496615-83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Dem bin ich mir sehr wohl bewusst.
Aber rein Arbeitsrechtlich geht ihn der Grund meiner Krankheit der ihm eh bekannt ist und mein Privatleben wozu eben auch der Gesundheitszustand meiner Eltern gehört einen ****** an.
Und stellt doch somit eine Verletzung des Privatrechtes dar.
Mal ganz abgesehen davon das es vollkommen respektlos ist.

Ich möchte nur wissen ob ich dabei im Recht bin und ihn Ausdrücklich darauf hinweisen kann solche Dinge zu unterlassen.

Geht mir nicht darum mit einem Anwalt dagegen an zu gehen das wäre etwas unverhältnismäßig.

Aber mein AG/Firma nimmt sich so viel heraus was eindeutig Gesetzeswidrig ist wie zb Mitarbeiter während Krankheit zum Personalgespräch vorzuladen etc etc.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wo steht denn, dass das eindeutig gesetzeswidrig ist? Nirgendwo, weil es nicht gesetzeswidrig ist. Und, ich weise hier schon seit Jahren darauf hin, dass Unternehmen hinsichtlich des Personalmanagements sehr, sehr gut vernetzt sind. Selbst die schärfsten Konkurrenten tun das. Das muss man einfach wissen.

Faustregel ist, dass alles, was man wem auch immer erzählt, über sich, seinen Opa, was weiss ich, auch weitererzählt werden darf. Verschwiegenheitsverpflichtungen haben nur bestimmte Berufsgruppen und sonst niemand.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von go496615-83):
Darf Chef sich über 3. nach meinem Privatleben Informieren?

Ja, darf er. Fragen ist erlaubt. Und das antworten auch.

Sofern er sich keiner iilegalen Methoden (wie z.B. abhören von Telefonaten) bedient und der Antwortende kein Berufsgeheimnisträger (wie z.B. der behandelnde Artzt) ist, wird man nur bedingt was ausrichten können.
Man teil eventuellen Ansprechpartnern mit, das diese keine Infos weitergeben sollen und lässt in sozialen Netzwerken entsprechende Sorgfalt walten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Natürlich kannst du deinem Chef sagen, dass dir diese Schnüffelei nicht gefällt - aber im Recht bist du nicht in dem Sinne, dass du es ihm untersagen könntest.
Dann solltest du sauber trennen: Was die Fa. 'sich sonst noch so rausnimmt' gehört auf der entsprechenden Ebene beantwortet; und schon gar nicht kannst du stellvertretend für deine Eltern auf die Pauke hauen - das müssen die schon selbst machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen