Darf Abteilungsleiter Stundenzettel kopieren?

15. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb256897-58
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)
Darf Abteilungsleiter Stundenzettel kopieren?

Guten Abend,
nach einem Tipp von der Buchhaltung habe ich folgende Frage:
Ist es rechtens, dass ein Abteilungsleiter die Stundenzettel, die den Mitarbeitern am Ende jedes Monats ausgehändigt werden, kopiert und diese Kopie behält?
Die Stundenzettel werden von der Buchhaltung ausgedruckt und gesammelt in einem DIN A 4 Umschlag dem Abteilungsleiter, zwecks Weiterleitung an die Mitarbeiter, übergeben.

Danke im voraus

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17335 Beiträge, 6461x hilfreich)

.. die antwort fällt nicht ganz leicht: einerseits gehören die stundenzettel gewiss zu den daten, die vertraulich zu behandeln sind. andererseits muss ein abteilungsleiter bescheid wissen über überstunden etc., um ggf. steuernd eingreifen zu können. unser br hat sich dazu durchgerungen, dass die fuhrungsleute vollständig, regelmäßig und automatisch über überzeiten informiert werden. allerdings steht in der bv auch verankert, dass sie leitungen dafür sorge zu tragen haben, dass zeitausgleich realisiert wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119301 Beiträge, 39708x hilfreich)

Spontan würde mir hierzu nichts einfallen, das dieses dem entsprechneden Vorgesetzten verbieten würde.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38319 Beiträge, 13977x hilfreich)

Bei uns geht es sogar andersrum. Die Anwesenheitslisten (Stundenzettel) werden über den Abteilungsleiter an die Buchhaltung weiter geleitet. Der Vorgesetzte muss doch wissen, wer wieviel gearbeitet hat, um gegensteuern zu können, wenn erforderlich. Oder auch, um ein Plus von Stunden gezielt abbauen zu können, um gegebenenfalls Arbeit neu zu verteilen, u.s.w.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb256897-58
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

@blaubär+
Die Mitarbeiter, deren Kontenampel auf gelb bzw. rot stehen, sind auf einem gesonderten Zettel (nebst Anzahl an Überstunden) aufgeführt - demnach ist das Kopieren und Archivieren aller Stundenzettel für mich nur mit Kontrollwahn und/oder Langeweile erklärbar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3768x hilfreich)

Das mag sein, aber unterstellen Sie dem Abteilungsleiter mal, dass er unterbeschäftigt ist bzw. unorganisiert arbeitet.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb256897-58
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich werde mich hüten. Aus verlässlicher Quelle weiß ich aber, dass dem Betriebsrat sowohl das (für jeden mit zwei gesunden Augen im Kopf offensichtliche) Problem der Unterbeschäftigung als auch die horrende Anzahl an Überstunden aufgefallen ist. Angeblich soll das bei der Geschäftsleitung angesprochen werden ... ob's was bringt? Wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, meine Frage ist beantworte und ich danke allen für die Antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Unterbeschäftigung und Überstunden passen nicht zusammen.
Da liegt organisatorisch etwas ganz im Argen.
Da brauchen die Führungskräfte neue Steuerinstrumente.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119301 Beiträge, 39708x hilfreich)

Eventuell kannst du ja mal berichten, wie das in der Praxis ausging?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
markus118d
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 97x hilfreich)

Die Frage muss ja lauten, warum gibt es Überstunden wenn nicht viel arbeit da ist?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb256897-58
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

@markus118d
Und diese würde in ein Rechtsforum passen und könnte in einem solchen beantwortet werden?
Kannst dir gerne mal meinen ersten Post durchlesen, dann weißt du was meine ursprüngliche Frage war.

@maestro1000
Das Problem sind ja leider die Führungskräfte - ich mag gar nicht davon anfangen, sonst wird mir schlecht.

@Harry van Sell
Kann ich gerne machen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen