Chef will Überstunden nicht zahlen...

28. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Mazor
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 6x hilfreich)
Chef will Überstunden nicht zahlen...

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich wurde am 20.04.08 gekündigt in der Probezeit (6Monate Probezeit), habe es aber geschafft in dieser Zeit 120 überstunden aufzubauen. Bei Arbeitsantritt wurde der Arbeitgeber auch auf das händeln mit den Überstunden angesprochen und er bestätigte auch das die bezahlt oder abgefeiert werden. Zur Info ich und mein Kollege saßen zusammen am Tisch (Zeuge?).

Ich wurde auf Grund eines Mißverständnisses gekündigt und die Reaktion, trotz Stellungsnahme meinerseits kam die fristlose Kündigung(in der Probezeit) und ich hatte mehr den Eindruck das meine Kündigung schon länger feststand bloß der Grund fehlte.
Im Arbeitsvertrag selber steht in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 1er Woche und selbst in der Künidgung steht nur "aus betrieblichen Gründen" und ausserdem gekündigt am 19.04. zum 20.04., könnte ich das dagegen Ihn einsetzen um Ihn zu der Zahlung "aufzufordern"? weil theoretisch hätte ich ja dann noch fast bist zum 28.04. Lohn mit angerechnet bekommen, selbst wenn ich nich auf Arbeit war, da könnte man ja die Überstunden gegegenrechnen.

Bitte um hilfe weiss nich so recht was ich jetzt machen soll.

P.S. die Einspruchsfrist ist noch nicht rum

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. es sind mindestens zwei themen:
a) die fristlose kündigung. 'fristlos' bedarf eines besonders schwer wiegenden grundes - die fortsetzung des arbeitsverhälntisses muss objektiv unzumutbar sein. dagegen solltest du unbedingt vorgehen.
b) die überstunden. dass dein kollege als zeuge taugt, wage ich zu bezweifeln. im übrigen gilt, was im av steht oder im tv.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen