Chef hat Teamviewer auf meinem Laptop mit festgelegtem Passwort installiert. Laptop wird Privat genu

3. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Soliky
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Chef hat Teamviewer auf meinem Laptop mit festgelegtem Passwort installiert. Laptop wird Privat genu

Guten Tag,

ich weiblich 26 habe im Jahr 2017 von meinem Chef ein Laptop zur Arbeits- und Privatnutzung zur Verfügung gestellt bekommen.

Nun hat mein Kollege vor 1 Monat festgestellt das auf meinem Laptop ein voll zugriff mit Teamviewer möglich ist. Dieses ist nicht wie normal erst nach Übergabe eines Passworts möglich, sondern er hat sich als einzige Person auf die Whitelist gesetzt und hat einen Benutzernamen und ein Passwort für mein Laptop. Es kann auf Webcam, Mikrofon, Bildschirm etc zugegriffen werden. Auch das aufwecken aus dem Standby ist laut Teamviewer möglich.

Ist das in irgendeiner Weise rechtlich tragbar? Ich bin schockiert, da der Laptop immer bei mir Zuhause offen vor dem Bett steht. Ich fahre ihn nie herunter sondern habe ihn immer im Standby. Er hat mich auch letztens in einem Zweiergespräch darauf angesprochen das er nicht mehr auf meinen Computer zugreifen kann. Das kann doch nicht legal sein oder? Selbst wenn ich das Laptop nicht Privat nutzen würde, darf mein Chef auf all diese Sachen ohne meine Einwilligung Zugreifen?

Es wäre echt wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte ob ich einen Anwalt aufsuchen sollte. Mein Vertrag in der Firma läuft sowieso bald aus, und ich möchte nach diesen eingriffen in mein Privatleben sowieso nicht in dieser Firma bleiben.

Vielen Dank schon mal an die die eine Idee haben. Grüße

-- Editiert von Soliky am 03.09.2018 17:50

-- Editiert von Soliky am 03.09.2018 17:53

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119504 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Soliky):
ich möchte nach diesen eingriffen in mein Privatleben

Welche?



Zitat (von Soliky):
Ist das in irgendeiner Weise rechtlich tragbar?

Kommt darauf an, was da wie genau eingerichtet ist.
Gewisse Sachen kann man erst nach Freigaben durch den Benutzer machen, anderen Sachen (Updates, Virenschutz, ...) gehen auch ohne - die sind aber unbedenklich.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

Der Vorfall sollte Anlass sein, dass du eventuell über deine Gewohnheiten nachdenkst und den Rechner z.b. regelmäßig runter fährst. Zum anderen kannst du das Programm doch löschen, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Soliky
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Der Vorfall sollte Anlass sein, dass du eventuell über deine Gewohnheiten nachdenkst und den Rechner z.b. regelmäßig runter fährst. Zum anderen kannst du das Programm doch löschen, oder?


Danke für die Antwort, aber sie sagt nichts darüber aus ob es illegal ist oder nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Soliky
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Soliky):
Ist das in irgendeiner Weise rechtlich tragbar?

Kommt darauf an, was da wie genau eingerichtet ist.
Gewisse Sachen kann man erst nach Freigaben durch den Benutzer machen, anderen Sachen (Updates, Virenschutz, ...) gehen auch ohne - die sind aber unbedenklich.

Wie schon oben geschrieben hat er vollen Zugriff auf den Kompletten Computer. Es kann auf die Webcam zugegriffen werden, voice abgehört und aufgenommen werden. Bildschirm kann komplett überwacht werden.

Es ist für nichts eine freigabe gegeben werden. Er hat einen vollen Zugriff durch Benutzernamen und Passwort.

Es ist ein eingriff, wenn unerlaubt ohne zustimmung auf meinem Pc eine überwachungssoftware installiert wird.
Ich wurde nicht darüber Informiert.

Die Mitarbeiter von Teamviewer haben bestätigt das Logs gelöscht wurden. Anscheinend werden dort vorgänge vertuscht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119504 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Soliky):
Es ist für nichts eine freigabe gegeben werden.

Die Freigabe muss eigentlich erteilt werden, wenn man die Webcam aktiviert. Also Fenster floppt hoch, wo man "OK" klicken muss.

Wenn das jedoch so eingestellt ist, das da unbemerkt eine Vollüberwachung gemacht werden kann, dann ist das nicht nur arbeits- und zivilrechtlich ein Problem. Sondern auch strafrechtlich.


Es wäre zu überlegen, ob man die persönlichen Daten nicht sichert und dann mit dem Gerät zu Polizei geht. Dort Strafanzeige erstattet, auch das mit den Protokollen mitteilt.
Das Gerät werden die vermutlich als Beweismittel dort behalten wollen ... sollte man jedenfalls mal fragen wenn die nicht von selbst drauf kommen ... :devil:



Zitat (von Soliky):
Es ist ein eingriff, wenn unerlaubt ohne zustimmung auf meinem Pc eine überwachungssoftware installiert wird.

Ja, aber es geht darum ob der Eingriff erlaubt oder unerlauf ist und ob er strafrechtlich relevant ist.



Zitat (von Soliky):
Die Mitarbeiter von Teamviewer haben bestätigt das Logs gelöscht wurden. Anscheinend werden dort vorgänge vertuscht.

Ich würde dann auch Teamviewer mit einer Kopie der strafanzeige darüber informieren, das man die Logfiles wiederherstellen / archivieren sollte, da sich demnächst eventuell der Staatsanwalt melden wird.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

Also: du hast einen Firmencomputer bekommen mit Teamviewer drauf und dein Chef hat sich auf die Whitelist gesetzt, d.h. dass er nicht jedes Mal den Schlüssel von dir benötigt. Soweit, so gut und vor allem nichts Unrechtmäßiges. Sollte es einen BR in der Firma geben, wäre diese Ausstattung allerdings wohl mitbestimmungspflichtig.
Dann aber: Teamviewer arbeitet nicht versteckt, sondern in einem Fenster. Sollte eigentlich auffallen.
Der Rest sind Möglichkeiten und Befürchtungen. Aufschluss geben können die Logfiles (Ereignisse).
Du hörst sowieso bald auf dort - wie viel Energie magst du noch in die Sache stecken?

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen