Chef gekündigt – wer schreibt Zeugnis?

21. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Dirk Letha
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 1x hilfreich)
Chef gekündigt – wer schreibt Zeugnis?

Liebe Experten,

mein Chef, für den ich mehr als zwei Jahre gearbeitet habe, ist am Freitag gekündigt und sofort freigestellt worden.

Jetzt ist der nächsthöchste Chef mein Vorgesetzter geworden, der seit ca. 6 Monaten in dieser Firma arbeitet.

Da ich nun auch vorhabe zu kündigen, würde ich gern wissen, ob ich noch eine Chance habe, das Arbeitszeugnis von meinem bisherigen Chef zu bekommen?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Dirk

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Also grundsätzlich denke ich ja, da man das Recht hat auf ein Zwischenzeugnis bei Wechsel des Vorgesetzten, denn die Beurteilung beider kann vollkommen unterschiedlich sein.

Sprechen Sie Ihren neuen Chef darauf an, dass sie gerne ein Zwischenzeugnis aufgrund Vorgesetztenwechsels haben möchten. Warum sollte er dies verweigern?

Gruß
sabi70

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ebay-girl
Status:
Schüler
(477 Beiträge, 140x hilfreich)

Man braucht für ein Zwischenzeugnis immer ein berechtigtes Interesse oder einen triftigen Grund. Dazu gehört nach ständiger Rechtsprechung auch der Wechsel eines Vorgesetzten. Also: Kein Problem in Deinem Fall. Einziges Problem eines Zwischenzeugnisses ist die mögliche Bindungswirkung, die entfaltet werden könnte. Aber Du willst ja eh bald kündigen...
Denke daran, dass Du ein qualifiziertes Zeugnis verlangst.
Unter Umständen gibt es auch einen Rechtsanspruch (siehe § 61 II BAT)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dirk Letha
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 1x hilfreich)

und wenn ich nächste woche kündige und meine ehemalige chefin dann offiziell hier noch angestellt ist (da momentan nur freigestellt)?

dann bringt mich ein zwischenzeugnis ja nicht weiter, ich bräuchte schon ein qualifiziertes.

was ist, wenn ich einen leeren briefbogen aus der firma mitnehmen würde, sie mir darauf ein zeugnis schreibt und unterschreibt? legal?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andi B.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei Kündigung hast Du grundsätzlich nach § 109 Gewerbeordnung (tritt für AN an Stelle § 630) Anspruch auf ein Arbeitszeugnis(AZ). Vorherige Zwischenzeugnisse gelten als Anhalt. Das endgültige AZ muss sich im Normalfall an diesem orientieren.
Das AZ muss von der Firma bez. einem ihrer Vertreter kommen. Frage Deinen jetzigen Chef ob die Erstellung durch durch den ehemaligen Chef genehm ist. Ansonsten selbst Zeugnis erstellen und als Entwurf vorlegen. Meist ist das dem Chef ganz recht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Andi B.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei Kündigung hast Du grundsätzlich nach § 109 Gewerbeordnung (tritt für AN an Stelle § 630) Anspruch auf ein Arbeitszeugnis(AZ). Vorherige Zwischenzeugnisse gelten als Anhalt. Das endgültige AZ muss sich im Normalfall an diesem orientieren.
Das AZ muss von der Firma bez. einem ihrer Vertreter kommen. Frage Deinen jetzigen Chef ob die Erstellung durch durch den ehemaligen Chef genehm ist. Ansonsten selbst Zeugnis erstellen und als Entwurf vorlegen. Meist ist das dem Chef ganz recht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen