Bildschirm Pausen

27. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Violette456
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 4x hilfreich)
Bildschirm Pausen

HAllo zusammen,

ich arbeite seit guten 10 Jahren , entweder als Call Center Agentin oder im kaufm. Berufen. Ich kenne das von meinen alten AG ds ich 2 mal 15 min Bildschirmpause bekomme die ich zum Rauchen gehen kann... oder etwas anders machen kann.

Nun arbeite ichin einem kleinen Betrieb. Leider habe ich meinen Vertrag nichtzu Hand aber im Vertrag steht das ich eine halbe stunde unbezahlte Pause und eine halbe stunde Bildschirmpause habe.

Nun dreht mein Chef völlig am Rad. Da ein Kollege ausgeschieden ist der sich in seiner arbeit sich auf die faule Haut gelegt hatt. Mein chef hat eine Stempeluhr angebracht und möchte jetzt JEDE Pause die ich mache das ich ausstemple.

Ist das Rechtens??? Kann ich dagegen vorgehen???

Er will das ich 1 Stunde Pause mache obwohl wir nur 30 min Mittag haben und 30 min Bildschirmpause. Die er zu Zahlen hatt. Oder stimmt das so nicht.

Vio

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Zunächst mal ist festzuhalten, dass Bildschirmpausen keine Pausen sind, die dem AN zur freien Verfügung stehen und in denen er machen kann, was er will. Der AG ist lediglich verpflichtet, dem AN vom Bildschirm "frei"zustellen. Er kann in dieser Zeit durchaus andere Tätigkeiten anordnen und hat damit seiner Pflicht Genüge getan.

Rauchen ist Privatvergnügen.

quote:
...im Vertrag steht das ich eine halbe stunde unbezahlte Pause und eine halbe stunde Bildschirmpause habe