Betriebsrat - Kann man dagegen Anzeige erstatten?

23. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
WilliamWallace
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsrat - Kann man dagegen Anzeige erstatten?

Hi,
der Betrieb in dem ich arbeite hat mehr als 30 Mitarbeiter am Standort, jedoch weigert sich der Vorstand wehement (wurden vor kurzem eine AG) einen Betriebsrat wählen zu lassen. Kann man dagegen Anzeige erstatten? UNd falls ja wo?!

William

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
banneduser
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 208x hilfreich)

Ja William Wallace,
Du kannst alles machen was Du willst, nur muß Du dann auch mit allen Konsequenzen rechnen und wäre ich der Chef so würde ich Dich schon vorher achtkantig entlassen.

Weshalb willst Du eigentlich einen Betriebsrat?
Ich möchte Dir lieber den Rat geben Dich selbständig zu machen und dann kannst Du Betriebsräte in Deinem Betrieb zulassen wie viel Du willst.
Ich drücke Dir jetzt dazu schon den Daumen.

MfG



















0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kjanzen
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 15x hilfreich)

Um einen Betriebsrat zu wählen, braucht Ihr nicht das Einverständnis Eures Arbeitgebers!
Um aber bei den recht komplizierten Bestimmungen und Vorschriften, die zu beachten sind, keinen Fehler zu machen , solltet Ihr Euch an die für Euch zuständige Gewerkschaft wenden, dort könnt Ihr Hilfe bekommen! Das mit dem "achtkantig herauswerfen" ist so nicht möglich, denn als Initiator eines Betriebsrates (Mitglied des Wahlvorstandes) geniesst man auch besonderen Kündigungsschutz, genau wie als Wahlbewerber und natürlich auch Betriebsratsmitglied!