Betriebsbedingte Kündigung - Kündigungsschutzklage

19. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Oje_1
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)
Betriebsbedingte Kündigung - Kündigungsschutzklage

Hallo,

ich brauche dringend Rat, ob es sich in meinem Fall lohnt, gegen die Kündigung gerichtlich vorzugehen.

Mein Ziel ist vor Gericht zu erwirken, dass die Kündigung als nicht rechtens/sozialunverträglich zurückgenommen wird.

Hier sind die wichtigsten Angaben zu meinem Kündigungsfall:
Der Betrieb ist ein Autohaus (GmbH) mit angeschlossener Werkstatt mit über 10 Vollzeitbeschäftigten. Betriebsrat gibt es nicht. Ich bin als Bürokaufmann mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 42 Stunden beschäftigt. Nach knapp 2,5 Jahren der Betriebszugehörigkeit wurde ich zum Monatsende ordentlich gekündigt. Als Hauptkündigungsgrund werden betriebsbedingte Umstände genannt, sprich schwierige Auftragslage, wirtschaftliche Situation etc.
Da sich jedoch der Arbeitsaufwand seit meiner Einstellung im Jahre 2010 bis heute nicht verringert hat und die Arbeitnehmer oft Überstunden leisten müssen, sehe ich die Kündigung aus betrieblichen Gründen als nicht gegeben an. Auch dürfen bei uns z.B. zwei Mitarbeiter nicht gleichzeitig frei oder Urlaub nehmen, da dies zum Arbeitsanfall führt. Wenn jemand krankheitsbedingt fehlt, müssen die anderen Mehrarbeit leisten.