Bei Krankheit freie tage gestrichen???

12. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
go457408-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Bei Krankheit freie tage gestrichen???

Hallo ich bin ziemlich verärgert
Ich bin Azubi und habe überstunden
Deswegen wurde mir eine woche Dienst frei gegeben aber leider wurde ich 2 wochen krank
Ich sollte also erst über nächste woche arbeiten weil ich diese schule habe aber meine chefin hat mir die woche gestrichen weil sie meinte ich war zu lange nicht im betrieb
Was soll ich tun?
Ich bitte um Hilfe
...
Mfg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

Vorab: Azubi und Überstunden - zwei Sachverhalte, die nicht zusammengehören. Informiere dich übe azubi-azubine.de!
Ich verstehe nicht genau: Ist es so, dass deine Erkrankung in diese Woche Zeitausgleich gefallen ist? Wenn Ja, hätte deine Chefin recht, wenn auch mit falscher Begründung. Der AG muss nämlich für Überstunden nur 1x Ausgleich gewähren. Zeitausgleich wird also nicht so gehandhabt wie Krankheit im Urlaub. D.h. du hättest Pech gehabt und in der Sache nicht anders, als wenn du sonst in deiner Freizeit krank wirst, z.B. an WE.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Er schreibt ja, dass er erst übernächste Woche frei gehabt hätte, aber trotzdem arbeiten muss, weil er krank war.

Insofern ist das so nicht korrekt.

Btw.: Dass der Zeitausgleich nicht gehand habt wird wie Urlaub ist beschiss...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

Ich habe die Abläufe wohl immer noch nicht verstanden; wenn @asd es richtig verstanden hat und die Woche Freizeitausgleich in der Zukunft liegt, wird Chefin sich schwer tun, ihre Zusage zu widerrufen, wenn @goxxxxx sich dagegen wehrt.

@asd: 'Beschiss' ist eine Wertung, die man teilen kann oder auch nicht. Vorerst sind Urlaub und Arbeitszeitausgleich zwei Sachverhalte, die unterschiedlich behandelt werden. 'Beschiss' wohl als Gefühl, aber ohne Fundament in der Sache - aber auch Recht entwickelt sich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go457408-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja also mein freier Dienst hätte ich nächste woche aber muss trdz arbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von go457408-1):
Ja also mein freier Dienst hätte ich nächste woche aber muss trdz arbeiten.
Was ist freier Dienst?
Bitte erkläre uns doch mal chronologisch wann welches Ereignis stattgefunden hat und was für die Zukunft geplant war.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go457408-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Freier dienst bedeutet
Einfach nur freier Tag sprich meine freien Tage.
Vom 16.1-23.1 hätte ich frei wegen meinen überstunden..
Am 23.12 wurde ich krank. Verdacht auf salmonellen. (Arbeite in der Küche)
Ich war bis zum 2.1 krank gemeldet hatte aber noch kein befund vom arzt und musste noch mal ne woche warten bis der befund da war also meine Bestätigung das ich wieder arbeiten darf. Also bis zum 9.1 krank gemeldet.
Danach hatte ich Schule. Die geht jz diese woche und nächste woche hätte ich die woche ja frei.
Aber ich wurde angerufen, weil ich offt gefehlt habe wurde mir meine Woche gestrichen und muss Arbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hi,

klär doch erst mal, ob Dir Deine "Gutzeitstunden" ersatzlos gestrichen wurden, oder ob die Cheffin Dir aus ausbildungsbedingten Gründen den Gutzeitabbau im zunächst angedachten Zeitraum verweigert, du die Gutzeitstunden aber später nehmen kannst.

Zitat (von asd1971):
Dass der Zeitausgleich nicht gehand habt wird wie Urlaub ist beschiss...


ASD: wenn ich am Samstag und Sonntag flach liege, am Montag aber wieder arbeiten kann, ist das völlig normal. Warum sollte es an anderen arbeitsfreien Tagen anders sein?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

/// Aber ich wurde angerufen: weil ich offt gefehlt habe wurde mir meine Woche gestrichen und muss arbeiten.

Das ist m.E. nicht in Ordnung, auf jeden Fall müssen dir die Plusstunden dann zu einem anderen Zeitpunkt als Freizeitausgleich gewährt werden - ansonsten eine Frage deiner Streitlust.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go457408-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bedanke mich um eure antworten ich werde aufjedenfall meinem Chef mal ansprechen:/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen