Befristung ohne Sachgrund

25. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
einaf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristung ohne Sachgrund

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier irgendjemand einen Rat geben kann:

Ich (w, 22) bin seit 2 Jahren (01.07.2016) in meinem Unternehmen als Bürokauffrau tätig. Ich habe bereits 2 Befristungen hinter mir und jetzt wäre es an der Zeit gewesen einen unbefristeten Vertrag zu erhalten.

Ich habe schon seit Monaten immer wieder nachgefragt was nun ist. Mein Chef hat immer gesagt, dass er mir noch keine Antwort geben kann, aber dass an sich nichts dagegen spricht.
Vorletzten Mittwoch dann der Schock, er holte mich in sein Büro und teilte mir mit, dass es für mich ab 01.07.2018 hier nicht weitergehen wird. Damit hätte ich mich ja noch irgendwie abgefunden, aber er konnte mir absolut keinen Grund nennen, weswegen er mich nicht weiterhin beschäftigen könne/möchte. Er meinte es käme demnächst dann eine Neue für mich. Ich habe ihn dann noch bestimmt 5x gefragt, ob es irgendeinen Grund gibt, damit ich es in der Zukunft dann wenigsten mit auf meinen Weg nehmen kann. Aber er meinte es gibt absolut nichts was gegen mich spricht und ich meine Arbeit immer zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigt habe. Der große Chef hätte so entschieden. (Der nicht mal hier am Standort sitzt und mich vielleicht 2x flüchtig gesehen hat, als würde den interessieren wer hier im Büro sitzt wenn die Arbeit gut gemacht wird)
Er hat mir dann unter 2 Augen geraten krank zu machen, das ist allerdings absolut nicht meine Art und demzufolge bin ich den Freitag nach dem Feiertag weiterhin auf Arbeit gegangen. Als er mich gesehen hat war er sichtlich überrascht und holte mich ein 2. Mal in sein Büro und riet mir mich krankschreiben zu lassen. Ich habe dann wieder gesagt, dass ich sowas nicht mache und mein Ding bis zum Ende durchziehe. (Ich habe auch eine Mail an den großen Chef verfasst, um den Grund zu erfahren, damit ich Nachts wieder ruhig schlafen kann) Er hat daraufhin entgegnet, dass ich mir dann in Klaren sein muss, dass ab Montag die Neue bereits käme und ich diese dann anlernen müsse. Ich habe darauf nichts weiter entgegnet. Er meinte auf die Frage woher diese Neue so schnell kommt, da ja nichts ausgeschrieben wurde, dass sie es irgendwo auf einer Seite gesehen hätte (Ja ist klar) und sogar schon seit einer Woche an einem unserer Standorte war um erste Einblicke zu erlangen. Ich habe wirklich gedacht mir fällt alles aus dem Gesicht. Ich habe mich dann tatsächlich krankschreiben lassen, da es mir wirklich total schlecht damit geht und ich wusste, dass mit mir hier irgendeine üble Sache durchgezogen wurde. Am Montag wusste ich dann durch meine Kollegen mehr und haben meine Befürchtungen bestätigt. Die "Neue" ist eine sehr gute Bekannte (oder auch mehr) von unserem stlv. Betriebsleiter und kommt aus seinem Dorf. Ich habe mehrere Fotos von den beiden bei Facebook gesichtet. Jetzt ist meine Frage, kann man da irgendwas machen? Ich bin der Meinung irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass man rechtlich dagegen vorgehen kann, wenn die Stelle weiterhin existiert und durch einen anderen besetzt wird, denn es muss jede freie Stelle erstmal demjenigen angeboten werden, dessen Vertrag ausläuft. Nun weiß ich aber nicht mehr wo ich das her habe oder ob das überhaupt der Wahrheit entspricht. Sorry für den Text, aber ich hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen damit ich wenigstens wieder ruhig schlafen kann. Mich nimmt das wirklich ziemlich doll mit, da ich mich auch mit den Kollegen super verstanden habe.

Liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Es lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht, an der Stelle zu kämpfen. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nicht beschäftigen will, dann wird er das nicht tun.
Selbst wenn man irgendetwas juristisch erreichen könnte, was ich bezweifel:
Wieviel Bossing können Sie ertragen?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

/// ... mal irgendwo gelesen zu haben, dass man rechtlich dagegen vorgehen kann, wenn die Stelle weiterhin existiert ...

Irgendwo gelesen ist keine wirklich gute Basis. U.U. gilt das für den Fall einer Kündigung aus betrieblichen Gründen. Du hast aber einen befristeten Vertrag. Und der läuft ggf. einfach aus, ohne dass es einer Kündigung bedarf und auch vollkommen grundlos. Richtig kann wiederum sein - aufgrund einer BV oder eines TV - , dass man hätte dir den Vorzug geben sollen vor einer Neubesetzung, doch ist Sollen kein Müssen.
Du kannst dich grämen, dass man dich mies behandelt, aber machen kannst du nix.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

... ach ja: dir ist klar, dass du dich umgehend beim Arbeitsamt melden musst? Und dass der AG dich für diese Wege und für Vorstellungsgespräche usw. freistellen muss?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen