BAT-Ost vs. TVöD

25. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Infosucher
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)
BAT-Ost vs. TVöD

Mein Arbeitgeber beabsichtigt die Überleitung von BAT-Ost (Urlaubs- und Weihnachtsgeldzahlung geregelt) in TVöD (Jahres-Sonderzahlung an Stelle von Urlaubs- und Weihnachtsgeld); grundsätzlich ist gegen diese Überleitung nichts einzuwenden, aber mein Arbeitgeber verlangt, dass ich zusätzlich zum Änderungsvertrag zu TVöD einen weiteren Änderungsvertrag unterzeichne, der einen freiwilligen Verzicht auf die Sonderzahlung für 2 Jahre vorsieht und weiterhin eine Klausel enthält, dass die Sonderzahlung darüberhinaus neu "beantragt" und durch den Gemeinderat zu genehmigen ist (in Zeiten knapper Haushalte ist dann Zustimmung wohl eher unwahrscheinlich); ist dies rechtens? Danke für kurzfristige Aufklärung und Tipps.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Einfach nicht unterschreiben und sehen was passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andreas.Hauser
Status:
Lehrling
(1229 Beiträge, 131x hilfreich)

Seit wann kann man die Geltung eines TV verlangen, ist man organisiert, gilt dieser automatisch, wird dieser abgelöst, dann gilt er auch idR automatsich (dynamischer Verweisung), alles andere, freiwillige Geltung, obwohl er nicht gelten soll ist RECHTSWIDRIG, weil es gegen die Tarifautonomie verstößt.

Ggf. mal mit der Gewerkschaft sprechen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

ein änderungsvertrag zur überleitung in den tvöd ist gar nicht nötig. die weiteren ansinnen wollen nur einzelvertraglich ausschließen, was der tv eigentlich vorsieht - sehr, sehr fragwürdig.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ChristopherRüG
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich vermute, dass durch die Veränderung des AV mit Änderung von BAT auf TVöD(momentan anhaltender Prozess in Deutschland) gleich die Möglichkeit der Einsparung genutzt wurde. Ich vermute ganz einfach, man kommt nicht um unterschreiben der beiden Vertragsänderungen drum herum. Durch die Änderung in TVöD hat man ja nun keinen eindeutigen Anspruch auf Weihnachtsgeld sondern nur auf die Sonderzahlung § 20 TVöD. Hier wird ja nur von einer Sonderzahlung gesprochen. Also demzufolge hat man ja bei der Änderung auf TVöD in diesem Bezug eventuell Einbußen. Und der freiwillige Verzicht ist doch ein cleverer Schachtzug. Man festigt seinen Arbeitsplatz, hilft Geld zusparen. Und ich vermute das diese Verzichtserklärung rechlich wirksam ist, warum auch nicht, es seih denn es wird ein Zwang auf den AN ausgesetzt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Ich glaube kaum, dass eine Einverständniserklärung zur Überleitung in ein neues Tarifwerk unterschrieben werden muss. Ein einzelvertraglicher Verzicht auf tarifliche Leistungen halte ich für rechtlich fragwürdig. Der Tarifvertrag normiert Mindestbedingungen.

Möchte der Arbeitgeber von der Fläche abweichen, muss er mit der zuständigen Gewerkschaft einen Sanierungstarifvertrag abschließen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Christian Otto
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Betreff freiwilligen verzicht auf Weihnachtsgeld. Bei uns soll es sowas jetzt auch geben. Falls ich dies unterschreibe habe ich da die möglichkeit diese Sache ztu wiederrufen. Da es sein kann das ich ab November wo anders arbeite. Und mir dann ja anteilig 10/12 des WG`s zustehen würde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen