Außerordentliche Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

12. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Monolith
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Außerordentliche Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo,

ich habe eine Frage über das Thema außerordentliche Kündigung bzw. einen Aufhebungsvertrag. Ich arbeite seit 12 Monaten als Ärztin in einem kommunalen Krankenhaus. Habe laut dem lokal geltenden Tarifvertrag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende. Ich möchte nach Möglichkeit allerdings gern davor das Arbeitsverhältnis beenden. Hintergründe hierfür sind:

a) Ein Missverhältnis von Arbeit und Ausbildung, wobei vorrangig andere Kollegen bei der Ausbildung bevorzugt werden. Ein mangelndes Engagement für meinen Arbeitgeber oder meine Patienten schließe ich selbst als Grund aus, da ich mich sehr viel in die tägliche Arbeit einbringe. Ich halte das für eine persönliche Entscheidung meines Chefarztes. Zumal ähnliches Verhalten seinerseits in den letzten 2 Jahren zur Kündigung von 6 Mitarbeitern aus unserer Abteilung geführt haben (also Kündigung von Arbeitnehmerseite). Er hat auch schon mehrfach verbal "unliebsame oder unbequeme" andernorts in Misskredit gebracht.

b) Ich halte einige Entscheidungen, welche von meinem Chefarzt getroffen werden für medizinisch oder moralisch sehr bedenklich - damit meine ich, nicht im Sinne der Gesundheit des Patienten entschieden.

In der Hoffnung auf "bessere Zeiten", habe ich zuletzt einen Stichtag zur Einreichung der Kündigung verstreichen lassen. Mittlerweile empfinde ich die Situation an der Arbeit als psychisch sehr belastend, finde die Vorstellung - dort jetzt noch 3 Monate bis zum nächsten regulären Kündigungstermin arbeiten zu müssen - unerträglich.

Ich vermute einmal, dass diese Aspekte rechtlich als Grund für eine außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses von meiner Seite nicht ausreichend sind. Würde mich aber dennoch freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.