Ausserordentliche Kündigung weil Chef nicht erreichbar

5. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
Jatt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ausserordentliche Kündigung weil Chef nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem "fiktiven" Beispiel.

Annahme: Ein AN wird unbefristet bei einem Ingenieursdienstleiseter für eine Arbeitnehmerlassung bei einem externen Kunden angestellt, mit der mündlichen Zusage einer Gehaltserhöhung in unbestimmter Höhe nach der Probezeit.

Noch während der Probezeit geht seine Keyaccount in den Mutterschaftsschutz, es wird eine Vertretung vorgestellt.
Vor Ablauf der Probezeit verlässt der neue Keyaccount das Unternehmen, was erst 2 Monate später dem MA mitgeteilt wird.
Er hat somit keinen direkten disziplinarischen Vorgesetzen (nehmen wir an, über 4 Monate und mehr).

Die Niederlassung in der Stadt in der seine ehemalige Vorgesetzte und das aktuelle Verleihunternehmen ansässig sind, wird aufgegeben und es gibt nur den ca. 170 km entfernten Unternehmensitz. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Entleiher hat der AN aber keinen Bezug zum Unternehmenssitz und muss dort auch nie persönlich hin (ohne zugesagten Termin ja auch sinnfrei).

Nach der Probezeit versucht nun der MA ein viertel Jahr lang regelmäßig einen Termin mit einem Keyaccount (der nicht mehr vorhanden ist) bzw. dem Geschäftführer (der nun als Ansprechpartner genannt wurde) zu bekommen. Als Kontakt hat er nur eine Büroassistenz (Mail/Telefon), die seine Anfrage ignoriert bzw. ihn vertröstet.

Kann der AN trotz einer Kündigungfrist von 3 Monaten zum Quartalsende frühzeitig, mit dem Argument eines gestörten Vertrauensverhältnisses bzw. Ignorierung seiner Bitten um ein Gespräch und Interessen, aus dem Vertrag aussteigen?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Gruß

Jatt

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Eine außerordentlicher Kündigung ist nur zulässig, wenn die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar geworden ist. Der genannte Grund scheint mir dafür nicht auszureichen.

-- Editiert von altona01 am 05.05.2015 13:46

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jatt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, den Vorgesetzten zu einem Gespräch zu bringen.
Soll der AN nun einfach vor sich hinarbeiten ohne die Möglichkeit einer Rücksprache oder Klärung finanzieller/vertraglicher Angelegenheiten?

Vor dem 170 km entferntem Büro auflauern, kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein. :sad: :bang:

1x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat:
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, den Vorgesetzten zu einem Gespräch zu bringen.

Nö, wie denn? Wenn er nicht mag dann mag er nicht.



Zitat:
Soll der AN nun einfach vor sich hinarbeiten ohne die Möglichkeit einer Rücksprache oder Klärung finanzieller/vertraglicher Angelegenheiten?

Die sind geklärt, sie stehen im aktuellen Vertrag.



Zitat:
Vor dem 170 km entferntem Büro auflauern, kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein.

Nun, man könnte es ja mal mit dem Klassiker schlechthin versuchen: Einschreibe-Brief



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen