Ausbildung - muss ich als Stellvertreter ausbilden?

28. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)
Ausbildung - muss ich als Stellvertreter ausbilden?

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
In dem Betrieb, in dem ich als Stellvertreter eines Abteilungsleiters arbeite, soll ich mich um die Ausbildung einer Person kümmern. Ausbilder ist aber der Leiter. (Besitze allerdings auch die notwendige Erlaubnis).
Ein Auszubildender, der durch Unzuverlässigkeit "glänzt" (er schwänzt regelmäßig die Schule, lügt uns an, Telefoniert und Simst oft, hat die "Montagskrankheit").
Auch sind die Ausbildungserfolge doch sehr dünn, bis gar nicht vorhanden.

Nun fehlte A. unentschuldigt über mehrere Wochen! und kommt am Montag wieder in den Betrieb (ich hoffe nicht).
Natürlich nicht ganz ohne Auflagen, sind mir aber nicht bekannt.
Welches Recht habe ich als Mitarbeiter, muss ich A. weiter ausbilden? Wir Kollegen sind von der Verwaltungsleitung nach unserer Einstellung zu A. gar nicht gefragt worden.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Um die Ausbildung wirst Du nicht herumkommen. Aber ich frage mich kopfschüttelnd was ganz anderes: wie kann es sein, dass so jemand noch nicht gekündigt ist? Das der Euch auf der Nase rumtanzt. Da würde ich mich mal mit der Personalbteilung, Deinem Abteilungsleiter in Verbindung setzen. Daran liegt es doch, oder?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Riesen Problem.....
12 Mitarbeiter in der Abteilung. Mindestens die Hälfte wurde schon angelogen und möchte keine Zusammenarbeit mehr.(Entschuldigungen Fehlanzeige!)
Die Verwaltung will der Person noch eine Chance zukommen lassen. Ohne Rücksicht auf die anderen Mitarbeiter. Wir sind nicht gefragt worden!

Was aber, wenn ich erkläre das ich der Person das Vertrauen entziehe. Eine neue Lüge könnte ja z.B. auf sexuelle Belästigung hinzielen.
Ja, um sein ein Kaliber geht es hier.......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

In Ordnung, eine Chance. Mein Vorschlag: sollte der Azubi morgen zurückkommen, so solltest Du mit einem Zeugen ein sog. Rückkehrgespräch führen. Sowas nie alleine machen! Mitschreiben. Ganz wichtig. Inhalt: fragen, wo er war, auf die Regelungen des Verhaltens bei Krankheit hinweisen. Grünes Licht von der Verwaltung holen für den gelben Zettel ab 1. Tag der Krankheit. Umgangsregelungen innerhalb der Abteilung nochmals klar machen. Mitteilen, dass die kleinste Unregelmässigkeit wie etwa .......die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses zur Folgen haben muss.

Keine Angst, der hält sich nicht lange. Fehlverhalten protokollieren mit Datum und Uhrzeit. Abmahnen. Wahrscheinlicher als alles andere ist wohl, dass er wieder unentschuldigt fehlt (hat ja bisher prima geklappt). Ob Ihr ihn dann direkt fristlos rausbekommt, nachdem Ihr das solange geduldet habt, ist wohl grenzwertig. Also, auffordern, sofort zum Dienst zu erscheinen, gleichzeitig abmahnen. Dasselbe nochmals, und dann raus. Anrufen, in der Schule an den Schultagen, ob er dort erscheint. Wenn er weder bei Euch noch in der Schule ist, abmahnen und dann .....siehe oben

Nur, konsequent sein. So Leuten kommt man schon bei. Wenn man wirklich will.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Das wird brenzlich, eventuell steht der Big Boss ihr zum Vorteil im Rücken. Aber danke für den Hinweis mit dem Zeugen. Hoffe die Person die ich mir vorstellen kann spielt mit.

Kann ich nicht auch eine Entschuldigung vor allen für alle verlangen?

MFG
DieBraven

-----------------
""

-- Editiert am 29.08.2010 20:36

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Nachdem die Firma sich solange nicht gerührt hat? Nee, das kommt mir wieder wie "an den Pranger stellen" vor. Tus nicht.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Wie steht denn der Abteilungsleiter zu der ganzen Sache? Verstehe ich richtig,dass der eine andere Meinung vertritt?
Bevor Sie die Auszubildende an die Kandare nehmen, sollten Sie das mit dem Ausbilder abgesprochen haben.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Er für die Rückholung verantwortlich ist.
Um seine Fehler in der Führung zu verdecken.
Umsomehr brauchen wir als Personal für uns einen Schutz. Schon seit langem ist die Stimmung bezüglich A. denn Bach runter und Er unternimmt nichts, was zu einer Besserung hätte führen können.
Von daher hofften beinahe alle, das die Verwaltung einen Schlußstrich zieht.

Aber die Verwaltung ist über lange Zeit über das Fehlen nicht Informiert worden.....,konnte so auch nicht reagieren.

Wenn ich Sie ausbilde, habe ich dann auch ein anrecht auf Einsicht in Schul- und Berichtsheft?

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Na,

sollten wir Glück haben??

A. meldet sich gleich am 2. Tag krank

;-))

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

So, jetzt aber gleich richtig vorgehen. Liegt der gelbe Zettel vor? Wenn ja, anschreiben und fragen, wie die Zukunftsprognose ist, gesundheitlich. Denn die 4 Wochen, die er gefehlt hat, waren ja auch bestimmt nur aus gesundheitlichen Gründen, gelle? Wann er wieder da sein wird, in alter Frische.

Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

@ wirdwerden
die hatte wohl eine ganze Menge Ausreden, aber Krankheit gehörte nicht dazu.

Zum Schmunzeln....

Verwaltungsleiter und Abteilungsleiter wollen oder wollten A. eine 2. Chance geben.
VA ist erst mal 3 Wochen weg....
Abteilungsleiter ist jetzt verärgert wegen A.

Ob jetzt der gelbe schon vorliegt, weiss ich noch nicht. Spielregeln sind mir auch nicht bekannt.

Aber A. kriegt wohl kaum die Kurve

Sie fehlt und fehlt....
Ob Sie morgen wieder da ist?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Done*
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

in welchem Ausbildungsjahr befindet sich die Azubine denn?

Viele Grüße
Done*

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Die Azubuíne ist gerade in das zweite Jahr gerutscht.

Noch immer krank.....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
diebraven
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 25x hilfreich)

Nachtrag,

zum ablachen.....

Kommt nach ihrer Krankheit, wird zum Gespräch gebeten und dabei nicht genug Arsch, zu sagen, das Sie hinschmeißt.

Erscheint erneut nicht und fliegt letztendlich im hohen Bogen hinaus

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen