Aufhebungsvertrag neue Position in Tochterfirma EILT

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Yassi02
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag neue Position in Tochterfirma EILT

Hallo Zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres bei einem Unternehmen( Start up) welches nicht so läuft wie angedacht. Im selben Gebäude befindet sich ein Tochterunternehmen in welches ich jetzt wechseln soll, bzw. quasi schon gewechselt bin. Nun soll ich morgen einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, worauf muß ich achten.
Für beide Geschäftsbereiche sind jeweils die GF eingetragen. Laut Ihrer Aussage soll der Vertrag 1:1 umgeschrieben werden. Was passiert wenn es in dem zweiten Unternehmen nicht klappt und ich arbeitslos werde, dann hätte ich ja quasi mutwillig das Arbeitsverhältnis gekündigt/ aufgelöst oder sehe ich das falsch.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Nein wenn Sie ohne Unterbrechung von einem ins andere Unternehmen wechseln haben Sie keine Probleme zu befürchten. Und es ist definitiv nicht Aufgabe des Mitarbeiters, vor Vertragsunterzeichnung die Bonität und Zukunftsfähigkeit des neuen Arbeitgebers zu bewerten und sich nur in "sichere" Arbeitsverhältnisse zu begeben weil ihm ansonsten Nachteile bei der Arbeitslosenversicherung drohen.

Was Sie definitiv vermeiden müssen ist einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen und dann ohne neuen Vertrag dazustehen weil es beim Vertragsabschluss Probleme gab. Sprich, Sie unterzeichnen den Aufheber erst wenn Sie den neuen Vertrag unterschrieben in Händen halten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Yassi02):
Nun soll ich morgen einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, worauf muß ich achten.


Probezeit, Konditionen, Resturlaub... Ein Aufhebungsvertrag ist übrigens freiwillig und verhandelbar.


-- Editiert von Tasti123 am 30.08.2018 13:09

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.015 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen