Aufhebungsvertrag - Arbeitslosengeld

1. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
Balu987
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag - Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

schon mal Danke an alle, die sich meinem Problem annehmen.

Meine Situation ist folgende.

Ich befinde mich in in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Im Januar hatte ich mehrere Gespräche mit meinem Vorgesetzten (Geschäftsführer). Dabei habe ich ihm erzählt, dass ich mit der Gesamtsituation nicht mehr zufrieden bin, da ich mit dem Arbeitsaufkommen überfordert bin und mir dahingehend keine Erleichterung angeboten wird. Zu dem habe ich gefragt, wie es mit Fort- bzw. Weiterbildung aussieht. Darauf sagte man mir, dass es dafür keine Zeit gäbe.

Zu meiner Person: Ich bin gelernter Informatikkaufmann bei einem Pflegedienst. Ich habe in diesem Unternehmen meine Ausbildung absolviert und bin nun seit knapp zwei Jahren ausgelernt. Ich betreue als einziger EDV-Mitarbeiter (seit Beginn meiner Ausbildung) alle unsere Einrichtungen und bin sowohl für die Planung und Einrichtung neuer Netzwerke zuständig, als auch für die Wartung bereits vorhandener EDV-Strukturen. Auch die Installation und Konfiguration von Hard- und Software gehören zu meinen Aufgaben. Hinzu kommt dann noch der Support der Mitarbeiter und das managen der gesamten Mobilfunk-sparte.

Nach dem o. g. Gespräch, wurde mir dann symbolisch die Pistole auf die Brust gesetzt und man gab mir zwei Optionen. Entweder, ich ändere meine Einstellung und klotze ab jetzt richtig rein, oder wir trennen uns in Frieden. Nach genau einem Tag Bedenkzeit, habe ich mich für letzteres entschieden. Dieser Entschluss fiel mir dahingehend leicht, als das mir durch viele Informatiker im Bekanntenkreis bestätigt wurde, dass ein solches Verhalten vom Arbeitgeber nicht gerechtfertigt ist, und man sich zu dem Mehrfach widersprochen hatte. Das möchte ich allerdings nicht näher erläutern.