Arbeitszeitregelung - mündliche Zusage

2. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Gobert
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeitregelung - mündliche Zusage

Hallo,

ich habe meinen Arbeitgeber darum gebeten meine wöchentliche Arbeitszeit um einen Tag zu veringern, da ich an diesem Tag nach den Kindern schauen muss.
Zunächst hat er mir vorgeschlagen die Zeit anderweitig "reinzuarbeiten", als ich das abgelehnt habe, hat er mir eine Absage erteilt.
Als ich dann den Vorschlag brachte, das ganze wenigstens auf ein halbes Jahr zu begrenzen und dass eine Teilzeit-Kollegin bereit ist, an meinem freien Tag länger zu bleiben und meinen Bereich zu betreuen, bekam ich eine mündliche Zusage vom Abteilungsleiter (nachdem er das ganze mit der GF erneut abgesprochen hatte).
4 Wochen später informierte der direkte Vorgesetzte ebenfalls nur mündlich das restliche Team (7 Leute) über die Entscheidung.

Nachdem ich dann 3 Wochen lang (jeweils 1 Tag frei hatte), widerruft nun der AG plötzlich seine Entscheidung mit der Begründung, dass sie auf meine Arbeitsleistung nicht verzichten könnten.
Mündlich versprochen waren mir 6 Monate und nicht 3 Wochen - dementsprechend haben wir natürlich auch Termine eingeplant etc. und stehen nun ganz schön unter Druck, da die 2 Kinder unbetreut wären.

Der AG lässt so gar nicht mit sich reden und streicht die Vereinbarung von heute auf morgen komplett!

Die Frage ist nun, ob ich überhaupt etwas machen kann oder ob die Aussage vor Zeugen zu wenig ist.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Hier würde es bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung darauf ankommen, was genau besprochen wurde und inwieweit das wirklich mit Zeugenaussagen belegt werden könnte. Da kann dann schon eine kleine Nuance am Wortlaut, das ganze in einem anderen Licht dastehen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen