Arbeitszeiten - habe ich das Recht jede Woche 40 Stunden zu arbeiten?

18. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb303068-27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeiten - habe ich das Recht jede Woche 40 Stunden zu arbeiten?

Hallo Liebe Forum-User,
ich habe mich neu angemeldet weil ich nun auch eine frage habe die mich nicht inruhe lässt.

Ich bin eine 100% Pflegefachkraft und geh fast non stopp arbeiten. trotzdem erhole ich mich nicht von meinen minsstunden...nun die frage? habe ich das recht jede woche 40 stunden arbeiten zu dürfen oder kann mich mein chef auch nur 35 std schaffen lassen wenn er will? siehe auch die sollstunden monatlich..müssen die verplant werden? ich habe hier ein teil aus dem vertrag eingefügt:


3.1. Arbeitszeit
3.1.1. Die individuelle regelmäßige monatliche Arbeitszeit beträgt für Vollzeitbeschäftigte 151,67 Stunden. Das entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden.

3.1.2. Die individuelle regelmäßige Arbeitszeit pro Monat richtet sich nach der Anzahl der Arbeitstage.
In Monaten mit

• 20 Arbeitstagen beträgt die Monatsarbeitszeit 140 Stunden
• 21 Arbeitstagen beträgt die Monatsarbeitszeit 147 Stunden
• 22 Arbeitstagen beträgt die Monatsarbeitszeit 154 Stunden
• 23 Arbeitstagen beträgt die Monatsarbeitszeit 161 Stunden.

(1a) Die tariflich mindestens garantierte individuelle wöchentliche Arbeitszeit des mitarbeiters beträgt 35 std.

(1b) die tatsächliche arbeitszeit beim Entleiher beträgt individuelle wöchentliche 39 stunden.

danke
lg anna

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
die tatsächliche arbeitszeit beim Entleiher beträgt individuelle wöchentliche 39 stunden.


Geht es um Leiharbeit? Wenn ja, wecher TV wird angewendet?

Wie enstehen die Minusstunden?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb303068-27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also Ich arbeite quasi bei einer Tochtergesellschaft vom TvÖd Vertrag hab aber ein Manteltarifvertrag...heisst die Zeitarbeitsfirma ist mein Chef hab aber nen unbefristeten Arbeitsvertrag dort laufen.

Die Minusstunden entstehen dadurch das ich meist am We nicht auf meine 8 Std komme so wie es eigentlich sein sollte. Da es am We eine gute Besetzung an Mitarbeitern gibt...genauso tritt es manchmal auf das die Std. unter der Woche verkürzt werden wenn gut besetzt sein sollte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Also Ich arbeite quasi bei einer Tochtergesellschaft vom TvÖd Vertrag hab aber ein Manteltarifvertrag...heisst die Zeitarbeitsfirma ist mein Chef hab aber nen unbefristeten Arbeitsvertrag dort laufen.


Ich versteh kein Wort. Können Sie das bitte mal in ein verständliches Satzformat bringen?

Nochmal: geht es hier um Leiharbeit bzw. Zeitarbeit?

Welcher Manteltarifvertrag wird angewendet?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Sie schreiben:
"genauso tritt es manchmal auf das die Std. unter der Woche verkürzt werden wenn gut besetzt sein sollte."

Bedeutet das, der Dienstplan wird geändert?





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

Das gewöhnliche Dilemma mit den 100% Pflegefachkräften – weil sie fühlen sich nicht als normale Arbeitnehmer 

Was bitte bedeutet „non-stop-arbeiten?" wenn Sie einen Vollzeitvertrag mit durchschnittlich 35-Wochenstunden haben, aber doch 39-Wochenstunden arbeiten?

Aus den Auszügen des Arbeitsvertrages geht hervor:
(1a) Die tariflich mindestens garantierte individuelle wöchentliche Arbeitszeit des Mitarbeiters beträgt 35 Std.
Auf welchen Tarifvertrag bezieht sich Ihr Arbeitgeber?

Frage mich, was das für nen Arbeitgeber ist?
Auch wenn er tausendmal "individuell" in den AV schreibt, wird er dadurch nicht individueller!

Wenn Pflegekräfte ohne Sinn und Verstand für Ihre eigenen Belange (Arbeitnehmerrechte) einfach mal so „drauflospflegen", läuft mir immer nen kalter Schauer den Rücken runter!

@ hamburgerin 01
Ich vermute Schlimmeres...
Dienstplan einhalten?? – und wovon träumen Sie nachts?
Dem Chef zu sagen, wenn Du mich für 8 Std. bestellst, ich aber nach 4 Std. nix mehr zu tun hab, dann krieg ich trotzdem Kohle für 8 Std. – die Zeitrechnung is bei Pflegekräften input noch nicht angekommen



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

@nachtmieze, Pöbeln tut gut? Sie müssen es ja nötig haben. :devil:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen