Arbeitszeit oder nicht?

19. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Frank Berauer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeit oder nicht?

Ich bin seit einem Jahr bei einem mittelständischen Betrieb angestellt, wo alle Stunden möglichst auf (abrechenbare) Projekte gebucht werden sollen.
Vor einigen Wochen war in unserer Stadt die größte Fachmesse der Branche, auf der meine Firma auch ausgestellt hat (ich hatte aber nichts mit der Vorbereitung oder Durchführung des Standes zu tun).
Im Vorfeld fragte ich meinen Chef, ob es Sinn mache dass ich die Messe besuche. Seine Antwort, sinngemäß, dass ich dort viel lernen kann und mir auf jeden Fall einen ganzen Tag dafür nehmen soll.
Das habe ich getan und die Arbeitszeit auf unsere Kostenstelle geschrieben (was nicht gern gesehen wird, aber einem Projekt war das nun wirklich nicht zuordenbar).
Mein Chef hat ohne Rücksprache mit mir den Stundenzettel geändert, weshalb ich nun Minusstunden habe. Angeblich gebe es eine firmeninterne Regel, dass Messebesuch Freizeit ist (das haben Kollegen auch bestätigt).
Ich verbringe meine Freizeit aber lieber mit anderen Dingen als Messebesuche für die Firma und wäre nicht oder zumindest nicht so lange hingegangen wenn ich es gewusst hätte.
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, dass diese Regelung unwirksam ist? Was kann ich dagegen tun?
Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17368 Beiträge, 6466x hilfreich)

/// firmeninterne Regel, dass Messebesuch Freizeit ist
Nicht für die Leute, die am Stand arbeiten. 'Messebesuch' klingt aber nicht danach, als ob du etwa zur Standbesetzung gehört oder sonstwas dort geschafft hättest, sondern interessiert eben durch die Messehallen geschlendert bist. Hierzu anscheinend hat dein Chef dir frei gegeben. Missverständnis, wenn du so willst, oder unklare Absprache. Dagegen etwas tun kannst du, indem du künftig das dienstliche Interesse besser abklärst und dir absegnen lässt, dass es AZ ist. Rückwirkend eher nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arbeitsrechtler45
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich denke auch das klare Absprachen bzw. das Besprechen mit dem Vorgesetzten was als Arbeitszeit gilt und was nicht. Das hilft beiden Seiten, weil jeder weiß wie es gemacht wird. Sprich Deinen Chef doch einfach mal an und lass Dir erklären, wie er das mit den Arbeitszeiten in solchen Fällen regelt.

Signatur:

Neue Mandanten mit einem Eintrag im Anwaltsverzeichnis finden: www.verzeichnis-anwalt.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.851 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen