Arbeitszeit - Samstag ist freiwillig. Wenn man nicht kommt gibt es aber eine Abmahnung

9. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Novar
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeit - Samstag ist freiwillig. Wenn man nicht kommt gibt es aber eine Abmahnung

Ich hätte eine Frage. Und zwar.
Bei mir in der Firma ist die Arbeitszeit so geregelt.

Früh: 6-15 Uhr
Spät: 15-24 Uhr
Nacht: 24-6 Uhr

Mir geht es darum.

Ich arbeite zB. Früh. 9 Stunden. *Im Arbeitsvertrag ist keine Zeit angegeben*
Da ein normaler Arbeitstag 8 Stunden hat. Wird die letzte bei uns als Überstunde gezählt. Ebenfalls ist Samstag Freiwillig. Wenn man nicht kommt gibt es aber eine Abmahnung. Genauso darf man um 14 Uhr nicht nach Hause gehen. Weil man ja bis *15Uhr* Arbeiten muss.
So. Wenn ich aber Urlaub habe. Oder Krank bin. Bekomme ich den Samstag nicht bezahlt. Und die 1 Überstunde auch nicht. Das heisst 8 Stunden am Tag.
Und bei 9 Stunden Arbeit. Also 8 Stunden + 1 Überstunde. Haben wir nur 30min Pause. Ist das Gesetzlich überhaupt irgendwie erlaubt?

mfg Novar

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

bei 9h Arbeitszeit arbeitest du nur 8,5h, da eine Pause von 30 min nach 6 h gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die nächste vorgeschriebene Pause gibts erst bei 10 h Arbeitszeit.

Zur Samstagarbeit müsstest du mal die Auszüge aus deinem Arbeitsvertrag posten. Die normale Arbeitswoche hat ca 40h alles darüber muss irgendwann ausgeglichen werden.

Bei dir wären es dann ja 5x8,5 + Samstag über 50h die Woche, was steht denn dazu in deinem Arbeitsvertrag oder habt ihr ein Zeitkonto?

Musst du für deinen Urlaub auch Samstag Urlaub nehmen? Wenn nicht ist auch klar warum der nicht bezahlt wird :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Novar
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Arbeitsvertrag steht nichts dazu. Es wurde einfach mal festgelegt. Das dann so gearbeitet wird. Es gab eine abstimmung. Jeder sagte nein. Und dann wurde gesagt wer so nicht Arbeiten will kann kündigen.

Ich muss dazu sagen. Das selbst die Azubi´s 8 Stunden arbeiten. Einer nicht 18 ist. Und nur 30 Min pause hat. Ebenfalls einer der 8h 45min Arbeitet und auch 30Min pause hat.

Nein für den Samstag brauch man keinen Urlaub. Aber halt wegen der Abmahnung ein bisschen dumm.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

Also: 'Abmahnen' / Einfordern kann der AG nur, was du ihm vertraglich schuldest und ihm schuldig bleibst. Insofern ist es Quatsch mit Soße, dass der Samstag "freiwillig" sein soll, aber abgemahnt werden können soll.

Wenn ihr in Schichten arbeitet, sollte es einen Schichtplan geben. Bei Schichten ist auch klar , dass sie von x Uhr bis y Uhr gehen, d.h. es ist ein festes Arbeitsschema und eben keine Gleitzeit.

Zur Arbeitszeit: Wenn im AV nichts steht, könnte es immer noch sein, dass ein Tarif darüber Auskunft gibt. Das würde ich gerne sehen, wie ein AG Arbeit oder Arbeitszeit einfordern will, wenn wirklich 'nichts' dazu vertraglich vereinbart wäre.

Was du über die Azubis schreibst, deutet darauf hin, dass dein AG es so genau nicht nimmt mit Gesetzen und Vorschriften - vielleicht solltest du doch mal einen Fachanwalt aufsuchen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen