Arbeitszeit 12 Stunden

29. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Schakal4444
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeit 12 Stunden

Hallo, ich habe vollgendes Problem, ich arbeite als Sicherungsposten bei der Bahn, mein Arbeitgeber ist aber eine Privatfirma. Immer wieder werden wir gezwungen 12 Stunden Schicht ohne Pause zu schieben ist es eigentlich zulässig oder nicht? Ich weis das es in den Gewerbe normal ist aber kann man mich dazu zwingen? Habe ein Arbeitsvertrag mit 160 Stunden und muss auch Überstunden leisten aber 12 Stunden Schichten?....Dazu kommen noch die Fahrtzeit von teilweise 1-2 Stunden pro Strecke

-- Editiert von Schakal4444 am 29.05.2018 13:59

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17358 Beiträge, 6464x hilfreich)

Nach dem ArbZG geht das freilich nicht, was du schilderst.
Gleichwohl kann es für dein Gewerbe Sonderregelungen geben. Dazu müsste ein TV vorliegen.
Auskünfte solltest du auch erhalten von der entsprechenden Gewerkschaft der Bahn. Auch wenn die Bahn diese Aufgabe outgesourct hat, muss sie sich doch um die Einhaltung von Vorschriften durch den Subunternehmer annehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass pausenfreie 12 -Stunden-Schichten in irgendeinem Gewerbe zulässig sind.
Das Gewerbeaufsichtsamt freut sich auch über anonyme Hinweise bei Verstößen gegen das Arbeitszeitrecht.

-- Editiert von altona01 am 29.05.2018 16:08

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)