Arbeitsvertrag durch Annahme von Leistung? BGB

12. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Tina C.
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitsvertrag durch Annahme von Leistung? BGB

Hallo zusammmen,

es gibt doch irgendwo im BGB einen Paragrafen, der besagt, dass wenn ich z.B. in einen Betrieb gehe und dort arbeite und mich niemand weg schickt ein Arbeitsvertrag entsteht.
Leider bekomme ich irgendwie nicht mehr heraus welcher § das ist? Und welcher genutzt wird, wenn man diesen "Arbeiter" wieder nach Hause schickt?

Über Hilfe freue ich mich sehr!!

Vielen Dank vorab!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jennerwein
Status:
Praktikant
(510 Beiträge, 159x hilfreich)

meinst du den hier :

§ 151 BGB
Annahme ohne Erklärung gegenüber dem Antragenden.

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags zustande, ohne dass die Annahme dem Antragenden gegenüber erklärt zu werden braucht, wenn eine solche Erklärung nach der Verkehrssitte nicht zu erwarten ist oder der Antragende auf sie verzichtet hat.


-----------------
"Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare.
(Zwischen Reden und Tun liegt das Meer) ital.Sprichwort"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

quote:
es gibt doch irgendwo im BGB einen Paragrafen, der besagt, dass wenn ich z.B. in einen Betrieb gehe und dort arbeite und mich niemand weg schickt ein Arbeitsvertrag entsteht.


Na so einfach ist es nun wieder auch nicht. Der Arbeitgeber muss davon erst mal Kenntniss erhalten und dann die Arbeit weiterhin dulden.



-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

@TinaC,
es gibt so einen §, den §625 BGB , aber der bezieht sich auf die Situation, dass ein Arbeitnehmer nach Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses weiterhin zur Arbeit erscheint.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tina C.
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

§ 151 BGB hört sich gut an! Ist zwar etwas abtrakt formuliert aber das ist ja die Gesetzeswelt :)
625 BGB kommt leider nicht in betracht, aber gut zu Wissen, dass es diesen § gibt :)
Danke an euch!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.