Arbeitsvertrag : Lohn oder Gehalt

30. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin2108
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 5x hilfreich)
Arbeitsvertrag : Lohn oder Gehalt

Hallo!
Habe meinen Arbeitsvertrag bekommen zum durchlesen.
Nun bin ich stutzig geworden,da unter Vergütung nicht steht "Gehalt monatlich:....." sondern ".....€ pro Stunde".
Bin Krankenschwester und habe jetzt gehört,dass ich unter "Angestellte" laufen müßte.
Laut Arbeitsvertrag(wegen dem Stundenlohn")geh ich als Arbeiter durch.
Soll ich meine Chefin darauf hinweisen?Ist das so überhaupt rechtens,gibt es Nachteile für mich??

Grüße
Kathrin

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12318.02.2010 17:24:35
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 57x hilfreich)

Welche Beschäftigte sind nach § 133 Abs. 2 Sozialgesetzbuch VI. Buch Angestellte?


--------------------------------------------------------------------------------

- Angestellte in leitender Stellung;
- Technische Angestellte im Betrieb, Büro und Verwaltung, Werkmeister und andere Angestellte in einer ähnlichen gehobenen oder höheren Stellung;
- Büroangestellte, soweit sie nicht ausschließlich mit Botengängen, Reinigen, Aufräumen oder ähnlichen Arbeiten beschäftigt werden, einschließlich Werkstattschreibern;
- Handlungsgehilfen und andere Angestellte für kaufmännische Dienste, auch wenn der Gegenstand des Unternehmens kein Handelsgewerbe ist, Gehilfen und Praktikanten in Apotheken;
- Bühnenmitglieder und Musiker ohne Rücksicht auf den künstlerischen Wert ihrer Leistungen;
- Angestellte in Berufen der Erziehung, des Unterrichts, der Fürsorge, der Krankenpflege und Wohlfahrtspflege;