Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Freitag?

29. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
bernd1981
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 24x hilfreich)
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Freitag?

Hallo an alle..

ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung...bei uns wurde jetzt über eine Änderung der Geschäftsordnung angeordnet, dass man wenn man sich Freitags krank melde sofort eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen muss. Dies gilt für alle Arbeitnehmer.

Aus meiner Sicht ist dies nicht richtig wird hier willkürlich für alle etwas angeordnet welches so nicht rechtlich richtig ist. Aus meiner Sicht kann man nicht alle Arbeitnehmer dazu bringen und ich denke auch nicht nur für einen bestimmten Werrktag. Wenn dann sollte dies für alle Werktage gelten, egal ob Freitag oder Montag.

Man will damit halt verhindert, dass man hier ein verlängertes Wochenende machen aber ob ich nun Freitag mich krank melde oder Monatg ich denken, denen dies es machen ist es egal.

Das 2. was mich verwundert das der Personalrat nicht angehört wurde, da aus meiner Sich diese Anordnung ja alle Arbeitnehmer betrifft.

Desweitern gibt es eine Weisung, wenn man länger als 3 Tage krank ist muss man sich ab dem 1. Tag der Arbeitsunfähigkeit vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung austellen lassen. Die Frage ist welcher Arzt macht das, meiner nicht!! Ich kann mich max. 1 Tag rückwirkend krank schreiben lassen.

Mich würde einfach mal eure Meinunf Intressieren...

danke

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die AO ab dem ersten Tag zu verlangen . Als generelle Verpflichtung ist die Maßnahme mitbestimmungspflichtig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Der AG ist bereits nach dem EFZG berechtigt ab dem 1. Tag der Erkrankung eine AU-Bescheinigung zu verlangen. Von daher alles soweit o.k.

Ein Betriebsrat hätte allerdings ein Mitwirkungsrecht gehabt, weil es um eine Frage der Ordnung des Betriebes geht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen