Arbeitslosengeld nach Schwangerschaft

28. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
something01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitslosengeld nach Schwangerschaft

Hallo Community,

meine Frau Silke und ich haben ein Problem:

Als sie vor zwei Jahren mit unserem Sohn Liam Noel schwanger war, lies ihr Arbeitgeber (sie war Erzieherin bei der Kirche) den Vertrag auslaufen, so dass sie noch vor Beginn des Mutterschutzes arbeitslos war und auch bis zum Beginn desselben Arbeislosengeld erhielt.

Nun ist der Kleine mittlerweile über 1 1/2 Jahre alt, wir sind ein wenig knapp bei Kasse und wollten Silke arbeitslos melden. Dort wurde nun gesagt, dass sie mindestens 15 Stunden pro Woche für eine Vermittlung zur Verfügung stehen muss.
Was sollen wir nun tun? Sie arbeitslos melden und warten was passiert? Was kann passieren, wenn sie nicht gleich beim ersten Mal eine Stelle annimmt? Liam kann ab November in den Kindergarten, dann entschärft sich die Lage...
Und noch eine letzte Frage: Ihr letztes Gehalt hat sie vor fast 2 Jahren bekommen und dann für zwei Monate Arbeitslosengeld - was dient jetzt als Berechnungsgrundlage?

Ich weiss: Fragen über Fragen, aber das Arbeitsamt stellt sich stur und beantwortet keine einzige Anfrage :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
Was sollen wir nun tun?


Hallo something, ihr solltet abklären, ob sie 15 h pro Woche arbeiten kann . Wenn sie das nicht kann (z.B. wegen Kindesbetreuung), dann gibts vermutlich kein alg.

quote:
Was kann passieren, wenn sie nicht gleich beim ersten Mal eine Stelle annimmt?


Kommt auf die Gründe der Ablehnung an. Insofern die Arbeit zumutbar ist, gibts eine Sperre, wenn sie sie nicht annimmt.

Wie das alg berechnet wird, weiß ich nicht. Da fragst du mal besser im Forum Sozialrecht, weil das eigentlich Sozialrecht ist und nicht Arbeitsrecht.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen