Arbeitsjahre bei Kündigung

13. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
TanteEmma1211
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 16x hilfreich)
Arbeitsjahre bei Kündigung

Hallo und guten Morgen an alle User.

Da ich nun eine neue Arbeitsstelle gefunden habe, muss ich natürlich meinem alten und noch Arbeitgeber kündigen. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Jahre ich anrechnen muss bzw. ob Anerkennungsjahr mit in die Arbeitsjahre zählen.

Ich habe von 2012 bis 2013 mein Berufspraktikum/ Anerkennungsjahr gemacht.
2013 bis 2015 habe ich einen befristeten Vertrag bekommen und 2015 einen unbefristeten.

In meiner Lohnabrechnung steht bei Eintrittsdatum das Datum vom Jahr des Berufspraktikums. Wird das mit einberechnet?

Hierbei geht es mir um die Berechnung meiner Kündigungsfrist. Im öffentlichen Dienst. (Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. 2Unberücksichtigt bleibt die Zeit eines Sonderurlaubs gemäß § 28, es sei denn, der Arbeitgeber hat vor Antritt des Sonderurlaubs schriftlich ein dienstliches oder betriebliches Interesse anerkannt. 3Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt. 4Satz 3 gilt entsprechend bei einem Wechsel von einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.

Eine Kollegin z.b. hat dieses Jahr Dienstjubiläum, sie dachte sie hätte es letztes Jahr gehabt aber ihr wurde gesagt das hierbei ihr Berufspraktikum nicht mit einberechnet wird und sie deshalb dieses Jahr hat.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TanteEmma1211
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 16x hilfreich)

Jetzt fällt mir gerade eine Last. Vielen vielen Dank. Ab 1.9. wären es dann fünf Jahre. Da ich meine Kündigung jedoch am 17.8. abgebe falle ich noch darunter.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Hier ist zwischen Eintrittsdatum und Beschäftigungszeit zu unterscheiden. Das Eintrittsdatum umfaßt auch die Zeit des Praktikums. Die Beschäftigungszeit ist die Zeit ab erstem Arbeitsvertrag.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen