Hallo. Ich bin ein AG. Ich mus´s dazu sagen ich habe nur einen Angestellten aber mehrere Subis. Ich denke ich bin auch ein guter chef, denn jedesmal wenn was ist bin ich der letzte der Nein sagt!
Neuerdings wird das auch sehr ausgenutzt, z.Bsp: stand er letztens vor mir (mein AN) und meinte: ich muss nächsten do. frei machen! Ja hallo , bitte erstmal nachfragen ob das möglich ist. Ausserdem hat seine Leistung voll nachgelassen.
Jetzt hat er schon ab dem 12.12. Urlaub
bekommen unter vorbehalt das wenn ich ihn brauche , er auch kommt.
Jetzt hat er mir schon frech für dienstag abgesagt.
Er verlangt im Januar die erste Woche auch gleich Urlaub, den kann ich ihm aber nicht gewähren, da ich sehr viel (gott sei Dank) zu tun habe. Wie kann ich mich da jetzt verhalten? Schriftlich wurde nie was beantragt , immer nur mündlich!
Ich muss mich aber nicht jedesmal als Arbeitgeber anmaulen lassen ? Oder? Was gibt es da für Rechte für mich?
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-- Editiert Car-in29 am 16.12.2011 16:26
Arbeitnehmer kann Urlaub nicht gewährt werden
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Nachdem es bisher bei dir gereicht hat den Urlaub anzukündigen wäre es fair diese Änderung anzukündigen.
Also erkläre das Urlaub ab dem nächsten Jahr 14 Tage vorher angekündigt werden muss und "genehmigt" wird wenn die Lage es erlaubt.
quote:
ch habe nur einen Angestellten aber mehrere Subis
Wenn der AG der einige ist der was kann, würde ich den nicht verärgern
quote:
Ich muss mich aber nicht jedesmal als Arbeitgeber anmaulen lassen ?
Respekt verschaffen muss man sich als Chef selber. Hast du wohl schleifen lassen.
quote:
Ausserdem hat seine Leistung voll nachgelassen.
Motiviere den doch mal etwas, statt Urlaub zu streichen, belohne die Bereitschaft in der ersten Woche zu arbeiten einfach mit 100 Cash
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Der Chef ist der beste Kumpel, das geht nicht dauerhaft gut. Du musst da Struktur reinbringen. Meine Empfehlung:
Bis Ende März muss Dein Mitarbeiter schriftlich einen Urlaubsplan für das ganze Jahr einreichen. Dieser Plan sollte mindestens 2/3 der Urlaubstage abdecken. Etwas Puffer muss da sein, es kann ja immer mal privat sich was verschieben. Entwickle ein Forumlar. Auf dem sollten oben die geplanten und genehmigten Urlaubstage einzutragen sein, dann eine Zeile für den noch verbleibenden Urlaub im Jahr und dann der konkrete Urlaubsantrag. Dann hast Du Klarheit.
Wenn Du bisher so ein Kuddelmuddel zugelassen hast, dann ist das m.E. im Augenblick Dein Problem. Das kannst Du dem Mitarbeiter nicht anlasten. Versuche, so zurecht zu kommen.
Ach, noch was. Es sollte nur in absoluten Ausnahmefällen Alturlaub ins neue Jahr genommen werden. Auch das nur in Abstimmung mit Dir (auf dem Formular). Denn das Urlaubsjahr geht nun mal vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.
wirdwerden
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