Arbeiten an freien Tagen

25. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
jajo23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeiten an freien Tagen

Einen schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine frage an euch .

Meine Freundin arbeit als Service angestellte in einen Hotel . Sie hatte jetzt vom 19.4. - bis 23.4 2010 Urlaub und Samstag Sonntag reguläres Frei . Heute (also ebend ) um 15 uhr hat sie ihren Arbeitgeber angerufen und gefragt wie sie nächste Woche arbeiten soll . Soweit so gut . Der Arbeitgeber meinte sie auf die frage hin wann Sie wieder arbeiten muss "Heute" . Sie meinte aber das Sie heute nicht will und kann da Sie was anderes geplant hat . Der Ag. meinte lediglich "das merke ich mir" und legte einfach auf . Ca. 10 min später rief der nächst höhere Chef an und meinte Frau XXXX ,ich brauchte heute (um 17 Uhr ihre hilfe ). Als Sie das wieder verneinte legte er auch einfach auf . Meiner Freundin geht das sehr an die Nerven und für mich sind solche Aktionen total unverständlich und null nachvollziehbar . Ich Arbeite auch in der Gastronomie und habe das auch noch nicht so erlebt .

Gerade hat ihr Supervisor angerufen und den DP für nächste woche geändert. Ihr reguläres Frei am kommenden Mo-Di wurde auf Do-Fr verschoben . Klingt für mich nach emotionalen Racheakt aber Egal .

Jetzt meine Frage :

In wie weit hat meine Freundin Handhabe sich zu wehren ? Wie soll sie weiterhin reagieren wenn das Thema von ihren Chef angesprochen wird oder andere maßnahmen ergriffen werden ? Es gibt zwar einen Betriebsrat aber der ist nur von Abteilungsleitern besetzt . Sollte sie sich an ihren Betriebsrat wenden ?
Sollte Sie von ihrer Seite her reagieren ?

Ich das heute im laufe des Tages noch ein paar tips kommen damit wir den Sonntag noch ruhig verbringen können .


Vielen Dank ,

Matthias

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

//// und den DP für nächste woche geändert

... wie das? wenn der dienstplan einmal aushängt und veröffentlicht ist, gilt er auch. einseitige änderungen sind dann nicht mehr drin. und wieso fragt sie überhaupt nach, wenn es einen dienstplan schon gibt?
erste konsequenz also: in der freizeit nicht erreichbar sein und tunlichst auch keinen kontakt aufnehmen.

deine freundin sollte der gewerkschaft beitreten - dort wird sie unterstützung bekommen.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

-- Editiert am 25.04.2010 19:59

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.728 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen