Anwalt einschalten?

15. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Susi1077
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwalt einschalten?

Es geht um meinen Freund:

Er war 12 Jahre Zeitsoldat und hat danach ein praktikum in der IT branche gemacht. Das Praktikum belief sich vorerst auf 3 Monate mit der Versprechung ihn einzustellen. Dann wurde es um weitere 3 und weitere 4 Monate verlägert. Seit dem 1.01.06 hat er dort weiter gearbeitet ohne Praktikumsvertrag ohne Arbeitsvertrag. Es wurde immer wieder versprochen, er bekommt einen Arbeitsvertrag, Monat für Monat. Achso der angebliche Grund war, das man ih noch nicht einstellen kann, der ein Arbeitsgerichtliches Verfahren einer Ex-Mitarbeiters der gekündigt wurde läuft. Nach nun 10 Monaten Praktikum und 5,5 Monaten ohne irgentetwas kam heute ein Atrbeitsvertrag, der einfach nur lächerlich ist.

1 Jahr befristet für 18000 Brutto im Jahr bei event. Verlängerung 24000 brutto.

Das ist echt totale Verarsche, da bekommt er gerade mal 1000 € ausgezahlt.

Ich bin ja der Meinung er sollte zum Anwalt gehen, die Firma verklagen für die 5,5 Monate und sich was anderes suchen. Es ist eine relativ große Firma, kann es da sein, das die so einen Hungerlohn inn diesere Branchen zahlen dürfen?

Bitte um Hilfe, da unsere beziehung wegen der ganzen SAachen echt kriselt.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Ja hat er denn ne Ausbildung in der Branche? Was hat er denn im Praktikum dort verdient?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

Auch in der IT Branche ist der Verdienst heute nicht mehr so hoch wie vor Jahren. Dazu kommt noch dass es Regional sehr starke Unterschiede gibt.
Hab erst kürzlich die Durchschnittsverdienste gelesen, da war ich doch etwas baff. In München und Frankfurt werden noch ca. 20% über dem Durchschnitt bezahlt, während in Ostdeutschen Städten 20 bis 25 % unter dem Durchschnitt bezahlt wird. Wenn ich die Beträge auch nicht mehr genau im Kopf habe, meine ich gelesen zu haben, dass für IT Anfänger zwischen 1600 / 1700 Euro Brutto/Monat bezahlt. Falls ihr im Osten lebt, könnte das durchaus hinkommen sofern er Berufsanfänger ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Susi1077
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Er hat in seiner 14 monatigen praktikumszeit keinen cent bekommen. Ja, leider wohnen wir im Osten und er hat auch keinen Berufsabschluss in der IT branche, er ist gelernter Elektroniker. Er war aber 14 monate unverzichtbar , wurde wirklich in den Himmel gehoben, ständig war die rede davon, das sie ihn unbedingt haben wollen, aber doch nicht für diesen Hungerlohn. Was ist mit dem Monaten wo er ohne Praktikums- b.z.w. Arbeitsvertrag gearbeitet hat, ohne Geld?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
Was ist mit dem Monaten wo er ohne Praktikums- b.z.w. Arbeitsvertrag gearbeitet hat, ohne Geld?


Ja, das ist die Frage, wovon hat er in der Zeit gelebt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Susi1077
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Von den 75% die die Bundeswehr 4 Jhare lang zahlt ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

Susi, das in den Himmel heben kann auch Taktik sein. So nach dem Motto:
zahlen wollen wir nicht viel, aber Lob ist doch auch schon was ;) Es ist recht schwer da einen Rat zu geben, aber leider sitzen die AG's momentan am längeren Hebel und wenn dein Freund für das Geld nicht arbeiten will, sagt sich der AG: Auch egal, vor der Tür stehen 10 Andere die den Job mit Handkuss nehmen. Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Er nimmt den Job an, dadurch wird er nicht arbeitslos und seine Chancen dann was anderes zu finden, sind dadurch auch höher. Ist er erst mal arbeitslos, weiß der nächste AG dass er dringend auf den Job angewiesen ist und zahlt eventuell noch schlechter. Ob er jetzt noch Chancen hat für die vergangene Zeit Geld zu fordern, weiß ich leider nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Er kann ja den Lohn einklagen für das Praktikum und die Tätigkeit bis jetzt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.705 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen