Änderungskündigung nach über 18 Jahren

8. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Cora63
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Änderungskündigung nach über 18 Jahren

Hallo an alle hier,
ich arbeite seit 18,5 Jahren in einer Firma und mache dort die Buchhaltung incl. aller Steuermeldungen, Lohnabrechnungen, SV-Meldungen, sämtliche Personalangelegenheiten, eigentlich alle anfallenden Arbeiten. Mein Chef war immer mit mir zufrieden und ich habe mich dort auch bis vor einiger Zeit sehr wohlgefühlt. Vor ca. 5 Jahren ist nun der Junior dazu gekommen und ich hatte von Anfang an das Gefühl, das ihm meine Nase nicht passt. Vor etwas über einem Jahr hat er dann für mich völlig sinnlos eine
4-Stunden-Kraft eingestellt. Ich sollte ihr von meiner Arbeit etwas abgeben, wobei ich ihn damals schon gefragt habe, was ich dann tun soll. Wie erwartet hatte ich nun das letzte Jahr viel weniger zu tun. Der Junior hat sämtliche Arbeiten der neuen Kollegin gegeben, so dass ich manchmal den halben Tag nur rumgesessen habe und mich gelangweilt habe. Irgendwann bin ich dann zu ihm und habe ihn gefragt, was er denn für Aufgaben für mich hat, woraufhin er mir dann wieder ein paar Bröckchen hingeworfen hat. Heute nun hat er mich zu sich rein gerufen und mir eröffnet, dass ich am 31.01. eine Änderungskündigung erhalte in dem meine Arbeitszeit auf 4 Stunden gekürzt wird. Er hat betont, dass es nicht an meiner Arbeit liegt und das sie immer zufrieden waren mit meiner Arbeit, aber dass er nun zwei Halbtagskräfte beschäftigen wollte. Ich bin vollkommen fix und fertig und total enttäuscht. Ich bin allein stehend und kann mir eine Halbtagsstelle gar nicht leisten. Ich wohne in einem kleineren Ort, wo es so viele Arbeitsstellen nicht gibt. Außerdem bin ich 55 Jahre alt, was es auch nicht gerade einfach macht eine neue Arbeit zu finden.