Hallo,
folgendes Beispiel:
Anwesenheit im Betrieb 7:00-12:00 und 13:00-16:00
Die Zeit 12:00-13:00 wurde mit Gehen/Kommen (nicht als Pause Anfang/Ende) im Zeiterfassungssystem eingetragen. Darf der Arbeitgeber bzw. das Zeiterfassungssystem automatisch noch zusätzlich eine 1/2-Stunde Pause abziehen?
Danke im Voraus und Grüße
Andy
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Abwesenheitszeit = Pause?
19. Januar 2011
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Frage vom 19. Januar 2011 | 10:19
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abwesenheitszeit = Pause?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
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#1
Antwort vom 19. Januar 2011 | 10:58
Von
Status: Weiser (17802 Beiträge, 8071x hilfreich)
Pausen, die nicht genommen werden, dürfen auch nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden.
Die Mittagspause ist lang genug, die gesetzlichen Anforderungen werden damit erfüllt, auch wenn das im System falsch erfasst wird.
Betriebsrat ist nicht vorhanden?
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