Abmahnung erhalten..ist das rechtens?

19. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.10.2020 08:03:53
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)
Abmahnung erhalten..ist das rechtens?

Hallo liebes Forum,
Mal angenommen, ein Arbeitnehmer war während seiner Krankmeldung (er leidet an Rheuma) auf einer Weihnachtsfeier vom Verein seines Kindes.
Kann dann der Arbeitgeber eine Abmahnung erteilen, weil der AN dort, trotz Krankmeldung, war?
Vielen Dank schonmal

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16903 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ja, kann er, hat er offensichtlich ja auch getan. Ob das gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache.
Ganz pauschal ist ein Krankenschein zwar kein Hausarrest, allerdings darf man auch nichts tun was der Genesung schadet. Hat man den AN Rock 'n Roll tanzen sehen, dann fällt es schwer das nicht als die Genesung hemmend anzusehen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
steffimeyer
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Nach meiner Kenntnis liegt die Entscheidung was man als krank geschriebener Arbeitnehmer darf oder nicht beim Arzt. Da mal kurz nachzufragen und sich abzusichern ist keine schlechte Idee.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.10.2020 08:03:53
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)

Arzt sagt auch, dass man trotz AU einige Freizeitbeschäftigungen machen darf, sofern diese nicht die Genesung beeinträchtigen oder verzögern.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Du hättest den Arzt besser fragen sollen, ob die Teilnahme an der Weihnachtsfeier unbedenklich bzgl. der Genesung war. Dass "man trotz AU einige Freizeitbeschäftigungen machen darf, sofern diese nicht die Genesung beeinträchtigen oder verzögern" wissen hier die meisten, oder es ist halt eine Frage für einen Juristen.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.