Abfindung aber noch Schulden bei Ex-Arbeitgeber

11. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Flightqueen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abfindung aber noch Schulden bei Ex-Arbeitgeber

Hallo liebe Mitglieder,

folgendes Problem. Habe zum Ende Februar mein Arbeitsverhältnis bei einer größeren Deutschen Fluggesellschaft ordentlich gekündigt. Allerdings weist mein Spesenkonto das mir zur Verfügung gestellt wurde ein Minus auf und ich müsste noch einige Vorschüsse die ich zum Anfang meines Arbeitsverhältnisses bekommen hatte, zurückzahlen und das würde dann mit der Endabrechnung, die über mein Gehaltskonto laufen wird, einbezogen oder verrechnet aber frühestens Ende März so wie ich es verstanden habe.

Jetzt habe ich ein Schreiben erhalten in dem ich erfahren habe das mir eine gewisse Summe an Abfindung zusteht durch die Versorgungskasse (weiß auch nicht so genau was das bedeutet). Also auf jeden Fall bekomme ich vom Arbeitgeber nochmal Geld.

Jetzt ist meine Frage: DARF mein ehemaliger Arbeitgeber diese Abfindung mit den noch offenen Beträgen also sozusagen Schulden die ich bei ihm noch habe verrechnen?? Oder steht mit erstmal die volle Summe der Abfindung( minus Steuern natürlich) zu??

Wäre sehr dankbar über eure Antworten!!

Mfg

-----------------
""

-- Editiert Flightqueen am 11.03.2013 18:40

-- Editiert Flightqueen am 11.03.2013 18:44

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Ob der AG das darf, hängt vor allem von dem Rechtcharakter der Zahlungen ab. Wenn es Lohnbestandteile sind, dürftest du dich auf Aufrechnung einstellen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen