ALG I Sperrfrist wegen Nichtannahme Arbeitsangebot

30. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
andi112
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)
ALG I Sperrfrist wegen Nichtannahme Arbeitsangebot

Hallo

muss man als ALG I - Empfänger eine Sperrfist akzeptieren, wenn man einen Job im Sicherheitsdienst (3 Schichten, teilweise Lebensgefahr) nicht annimmt, auch weil man keine entsprechende Ausbildung in diesem Job hat?

andi112

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

:forum:

kein arbeitrecht
>>> sozialrecht

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, mit der Ausbildung hat das heutzutage kaum noch was zu tun.

Zumutbarkeitsregelung siehe hier (klicken)

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ana.ktzig
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

So nicht ganz richtig.

Zum Ausüben einiger Sicherheitsarbeiten benötigt man zwingend den sogenannten §34a Schein, ohne diesen ist die Ausübung z.B. als Ladendetektiv, Doorman, Wachmann usw. gesetzlich nicht erlaubt. Dieser Kurs der diesen Schein voraussetzt ist auch nicht ganz billig, wird aber bei Erfolgsaussichten auf einen Job vom Arbeitsamt oftmals getragen.
Vorraussetzung für diesen Schein ist jedoch eine fast "reine Weste" also, keine einschlägigen Vorstrafen o.ä im Führungszeugnis oder Akte. Also nicht jeder bekommt diesen "Schein".

Handelt es sich also bei der angebotenen Stelle um einen Job teils "unter Lebensgefahr" denke ich, ist es eine §34a" pflichtige Stelle.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ihk-bildungszentrum/zertifikat/sonstiges/bewachungsgewerbe/unterrichtung34a/index.html

-- Editiert am 30.06.2009 22:45

-- Editiert am 30.06.2009 22:49

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ana.ktzig
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Eigentlich müsste dich die Firma jedoch schon von sich aus ablehnen eben wegen der fehlender Sachkundeprüfung, denke das ein Einspruch erfolg hätte.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Was ist lebensgefährlich an dem Job?
Was waren denn die Voraussetzungen für den Job, die Ihnen mitgeteilt wurden?

Was wurde denn konkret zur Einarbeitung durch das Sicherheitsunternehmen mitgeteilt?
Es ist nicht unüblich, dass diese Unternehmen die Kosten für den §34a-Schein übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Es ist nicht unüblich, dass diese Unternehmen die Kosten für den §34a-Schein übernehmen.


Auch die Arbeitsagentur lässt die Möglichkeit - eine Stelle nur miit dem §34a-Schein zu bekommen - nicht daran scheitern, dass der AG das vielleicht doch nicht bezahlen will/möchte, sondern einen Mitarbeiter mit vorhandenen Schein bevorzugt.
Auf deutsch: Auch die zahlen den Schein, bei Aussicht auf ne entsprechende Stelle.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ana.ktzig
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Ganz gleich jedoch ob bei Erfolgsaussichten nun der Arbeitgeber oder das Arbeitsamt zahlt, ohne weiteres kann man einen solchen Job nicht annehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Man kann einen Job ablehnen, der nicht zumutbar ist. Das ist genau im SGBII geregelt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
ohne weiteres kann man einen solchen Job nicht annehmen.


Nichtsdestortrotz kann man sich bewerben .
Wenn der AG sagt 'Was soll ich mit dir? Ich brauche jetzt sofort jemanden mit §34a-Schein.', dann erledigt sich der Fall meist schon von Seiten des AG ... und dann ist es ganz was anderes, als wenn man von vornherein sagt 'Da bewerbe ich mich erst gar nicht, weil ich diesen Schein nicht habe.'

Aber hängen wir uns nicht allein an dem Schein auf. Vom Fragesteller wurden ja noch andere Gründe angegeben (Zitat: '3 Schichten, teilweise Lebensgefahr'). @andi112 wie wärs, wenn du dich dazu nochmal ausführlicher äußerst?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Das ist genau im SGBII geregelt.


Jau. Und den entsprechenden § aus dem SGB III hab ich schon am 30.06.2009 22:35 Uhr verlinkt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Hast ja recht, Venotis. Mehr Worte hätte es nicht gebraucht, noch dazu mit dem richtigen Gesetz ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.954 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen