AG macht mehr Urlaub al AN hat

23. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mytsereu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
AG macht mehr Urlaub al AN hat

Hallo
wie ist das denn wenn der AG mehr urlaub nimmt als dee AN hat und der AN auch keine Möglichkeit hat diesen rauszuarbeiten. Ist es dann rechtens wenn der AG den Lohn kürzt oder is das dann das Problem des AG wenn er mehr urlajb verplant la der AN hat

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Der AG kann keinen Urlaub "nehmen", meinst Du sowas wie Betriebsurlaub?

Falls tatsächlich mehr Betriebsurlaub geplant ist als der AN insgesamt Urlaubsansprüche hat und dieser auch kein Überstundenkonto hat, so ist IMHO das Unternehmen in Annahmeverzug und bezahlt den AN als hätte er gearbeitet. Eine Lohnkürzung ist nach meiner Auffassung unzulässig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// ... wenn der AG mehr urlaub nimmt ...

Wirklich eine merkwürdige Formulierung. Wenn littlebeagle richtig liegt und du tatsächlich Betriebsurlaub gemeint ist, wäre dazu in der Tat noch einiges zu ergänzen. Dazu aber wäre hilfreich zu wissen, was genau du meinst und auch die Zahlen sollten auf den Tisch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Frau Hilflos65
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 23x hilfreich)

Ich verstehe es etwa so, dass der AN bisher schon zuviel Urlaub genommen hat, obwohl der AG evtl. Betriebsferien macht. Und deshalb dem AN den Lohn kürzt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mytsereu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok dann genauer
Es geht um eine Zahnarztpraxis. Wenn der Chef nicht da ist, ist der Betrieb also zu. Desswegen die Formulierung :)
Der Betrieb ist nun also dieses Jahr mehr zu als der Arbeitnehmer urlaubstage hat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

... dann siehe #1 - nach aktuellem Stand.

Wenn ich als AG das Problem zu lösen hätte, würde ich die AV anders gestalten, d.h. mit weniger Wochenstunden, aber mit Plusstunden, die dann in den Schließzeiten der Firma abzubummeln wären.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Mytsereu):
Der Betrieb ist nun also dieses Jahr mehr zu als der Arbeitnehmer urlaubstage hat.
Dann sollte sich der AN freuen, denn sein Urlaub wurde somit aufgestockt. Der zusätzliche Urlaub des AN geht zu Lasten des AG.
Der AG darf maximal 3/5 des Urlaubes des AN als Betriebsferien verplanen. Der AN muss sich also nicht mit seinem gesamten Regelurlaub nach dem AG richten. Hat der AN also z.B. Anspruch auf 30 Tage Urlaub, dann darf der AG nur 18 Tage verplanen. Der AN kann die restlichen 12 Tage selbst bestimmen. Macht der AG, diesem Beispiel folgend, 40 Tage Urlaub, so kann er 18 Tage des AN in seinen eigenen Urlaub legen. Er müsste dem AN dann weitere 22 Tage schenken oder der AN kommt während dieser 22 Tage weiterhin in die Praxis und sitzt dumm rum oder arbeitet........was auch immer.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen