AG hat Betrieb verkauft kann jetzt Vertrag befristet werden?

30. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hanneforth
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
AG hat Betrieb verkauft kann jetzt Vertrag befristet werden?

Hallo miteinander,
ich habe eine Frage, die ich leider nirgends beantwortet finde und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Der Fall ist folgender:
Ich habe einen unbefristeten Vertrag auf 40 Std/W und bin derzeit in Elternzeit (habe ich für 2 Jahre genommen, das Erste ist 01/19 rum). Nun hat mein AG seinen Betrieb an seine Tochter verkauft (ihr gehört er seit dem 01/18). Ich möchte gern 12/18 wieder auf 18 Std/W arbeiten gehen (bis jetzt die mündliche Zusage vom AG) . Die Frage ist nun, wie sieht das mit der Befristung aus? Ist es rechtlich erlaubt mir einen befristeten Vertrag vorzulegen?
Danke für's Durchlesen
Liebe Grüße Kathy

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120344 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Hanneforth ):
Ist es rechtlich erlaubt mir einen befristeten Vertrag vorzulegen?

Ja, ist es.

Nur muss man den nicht eingehen, da man ja noch den unbefristeten Vertrag hat.


Gibt es einen Grund für die Befristung?


Ach ja, falls es ein Kleinunternehmen ist, kann der Arbeitnehmer jederzeit recht einfach gekündigt werden - sollte man auch im Auge behalten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hanneforth
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für die Antwort.
Es ist kein kleiner Betrieb >50 Mitarbeiter.
Die Frage kam nun auf, da es rein rechtlich gesehen eine Betriebsübernahme war und ich nicht genau weiß, wie es dann mit den Arbeitsverträgen aussieht. Ich meine mal gehört zu haben, dass der neue Chef nach einem Jahr neue Verträge abschließen kann und die auch unterschrieben werden müssen.
Der Grund für eine Befristung: ich könnte ja wieder schwanger werden :/

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6501x hilfreich)

Richtig ist auf jeden Fall, dass nach einem Betriebsübergang die bestehenden Verträge 1 Jahr weiter gelten. Und dann kann es freilich neue Verträge geben.
Eine andere Frage, die ich auch nicht sicher einzuschätzen weiß: ob Betriebsübergang dazu führt, dass das auch ein anderer AG ist/wird. Denn beim selben AG kann auf einen unbefristeten AV kein befristeter folgen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Ist es denn wirklich ein Betriebsübergang? Welche Rechtsform hat Dein Arbeitgeber? Ist es z.B. eine GmbH und "nur" die Gesellschafter haben sich geändert, handelt es sich NICHT um einen Betriebsübergang.

Außerdem hättest Du VOR einem Betriebsübergang (also vor 1/18) vom Arbeitgeber (alt oder neu) informiert werden müssen.

Zitat:

BGB § 613a
....
(5) Der bisherige Arbeitgeber oder der neue Inhaber hat die von einem Übergang betroffenen Arbeitnehmer vor dem Übergang in Textform zu unterrichten über:

1. den Zeitpunkt oder den geplanten Zeitpunkt des Übergangs,
2. den Grund für den Übergang,
3. die rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Übergangs für die Arbeitnehmer und
4. die hinsichtlich der Arbeitnehmer in Aussicht genommenen Maßnahmen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hanneforth
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also mein alter AG ist nun der Filialleiter. Der Tochter (e. K.) gehört der Betrieb nun. Eine Handelsgesellschaft ist in dem Berufszweig nicht möglich.
Die Information zur Betriebsübergabe gab es auf einer Teamsitzung, an der habe ich aufgrund des Mutterschutzes nicht bei gewohnt. Einen Schriftsatz zur Betriebsübergabe habe ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen