7Tage Woche, was ist mit Sonn- und Feiertagen?

28. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Paulchen_Panther
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 17x hilfreich)
7Tage Woche, was ist mit Sonn- und Feiertagen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon umgesehen, aber so richtig bin ich net schlau geworden, daher habe ich meinen eigenen Thread aufgemacht:
Ich arbeite Teilzeit in einer Spielothek, wir haben an 363 Tagen im Jahr geöffnet und gearbeitet wird an Sonn- und Feiertagen, einzig die Öffnungszeit ist am Feiertag nicht wie am Sonntag um 8 sondern erst um 12 Uhr...

Jetzt aber zum Thema:
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich öfters an Sonntagen und Feiertagen eingetragen bin?
Im AV steht unter Arbeitszeit:

"... ist an folgenden Tagen zu leisten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag."

Steht mir bei gesetzlichen Feiertagen dann ein Extratag frei zu, da gesetzlicher Feiertag?
Oder kann ich mir die Stunden als Überstunden anrechnen?
Ich habe über den Jahreswechsel am 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester, Neujahr, Dreikönig und die beiden Sonntag gearbeitet, auch wenn Silvester kein Feiertag ist, ärgert es schon, dass man an so vielen Tagen eingetragen war.

Es gibt für den Sonntag keinen Zuschuss, für den Feiertag auch nicht, aber wie ist das mit der freien Zeit?
In der Gastro kenne ich einige, die bekommen auch für die Feiertage einen extra Tag Urlaub, da sie ja an einem gesetzlichen Feiertag gearbeitet haben.

Auch die Anzahl der Urlaubstage, 16Tage/Jahr, verstehe ich nicht, da dass nichtmal vier volle Wochen sind. Aus dem BUrlG entnehme ich 24 Tage und bei der Umrechnungstabelle für den Urlaubsanspruch nach § 3 Abs. 5 der Anlage 14 zu den AVR steht nichts zu einer 7 Tage Woche drin.

Bei einer gesetzlichen Anzahl von 24 Tagen bei einer 5 Tage-Woche komme ich dann doch bei einer 7 Tage auf 33,6 Tage, das ist mehr als das doppelte.
Aber es steht im AV auch drin, dass die Vorschriften des BUrlG gelten, die einzusehen sind…

Hat einer einen Link zum BUrlG, wo genau was über Teilzeit drinsteht?
Ich habe nichts gefunden.
Ich möchte auch nicht hingehen und sagen, „HEY, mir steht mehr Urlaub zu!“ ohne genau die Fakten zu kennen.

Als ich einen Minijob hatte, hatte ich Urlaubsstunden, die einem vollen Monat entsprachen…

Für Eure Hilfe danke ich Euch.

Grüße,
Paulchen.


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

quote:
Ich arbeite Teilzeit


heißt?

quote:
Bei einer gesetzlichen Anzahl von 24 Tagen bei einer 5 Tage-Woche komme


afaik gelten die 24 tage für eine 6 Tage-Woche..bei einer 5 Tage-Woche sind es 'nur' 20 Tage...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

dass du an allen tagen der woche zur arbeit eingeteilt werden kannst und wirst, heißt nicht, dass du unbedingt eine sieben-tage-woche hast - es könnte auch bei tz eine vier-tage-woche sein, so dass die 16 tage urlaub richtig sind resp. wären. - es sollte oder müsste sogar einen dienstplan geben, der dir sagt, wie sich deine arbeitszeit auf die wochentage verteilt.
für arbeit an staatlichen feiertagen ist ein ersatztag zu gewähren - siehe entgfortzg.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Paulchen_Panther
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 17x hilfreich)

hallo galabaer,

Teilzeit, das sind 100 Std / Monat, aber nur "80Std" Urlaub.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

paulchen, deine rede ist unklar. (// ... aber nur "80Std" Urlaub )
beim urlaub gibt es nur einen jahresanspruch nach vollen tagen, keinen anspruch nach stunden. du brauchst jemanden, der deine dienstpläne mit dir genau studiert, ersatzweise deine arbeitszeiten der letzten dreizehn wochen. das burlg lässt sich nicht durch einzelvertragliche bestimmungen aushebeln.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Paulchen_Panther
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 17x hilfreich)

naja, ich habe aber verschiedene Std an verschiedenen Tagen.
Zum einen sind es mal 6Std, dann mal 8 oder auch mal 9 Std und wenn ich eine Woche frei haben will, also von Mo-So soll ich 7 Tage nehmen und die dann mit jeweils 5 Std. Das entspricht aber nicht der Norm.
Nur so könne mir garantiert werden, dass ich auch wirklich die 7 Tage am Stück frei habe.

Es ist so, von meiner monatlichen Arbeitszeit von 100 Std wird ein Mittel von 5 STd / Tag genommen bei ca. 20 Tagen / Monat.
Aber wenn ich dann eine Woche komplett frei haben möchte, dann muß ich 7 Tage nehmen und dafür soll ich dann 35 Std eintragen.

Das ist eben das, was ich auch nicht verstehe.
ZUm einen sind die Urlaubstage in Tage im Vertrag festgelegt, dann aber wiederrum mit Std einzutragen, da es nicht immer die gleiche Anzahl an Std pro Tag sind...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen