400,- Job - Feiertagsarbeit / Urlaub an Feiertagen

27. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Kimba2006
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
400,- Job - Feiertagsarbeit / Urlaub an Feiertagen

Hallo !!

es gibt nun schon so viele Themen in dem Bereich Feiertagsarbeit, jedoch keiner passt so richtig zu unserer Branche.
Habe schon quer durchs Web gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden, dass ich / wir dem Personalchef vorlegen kann.
Und zwar geht es bei uns darum:
Ich arbeite als 400,- EUR Kraft in einer medizinischen Einrichtung. Die Station ist immer von MO - FR in Früh- u. Spätschicht mit Patienten besetzt und somit muss auch immer Personal da sein, dies gilt auch an Tagen wenn ein Feiertag ist.
Jetzt ist es bei uns 400,- Kräften so, wir haben feste Arbeitstage MO / MI / FR und arbeiten somit auch wenn auf einen dieser Tage ein Feiertag fällt - somit gilt für uns ob Feiertag oder nicht - es wird gearbeitet. Das ist soweit ja auch so gut und recht und es wird auch ganz regulär ohne jegliche Zuschläge bezahlt - nur der normale Stundenlohn.
WER KANN MIR JEDOCH NUN HIER EINE ABSOLUT VERBINDLICHE AUSSAGE MACHEN; OB HIER DER TAG TROTZDEM ALS FREIZEIT ERSTATTET WERDEN MUSS ???????? Ich hatte nun schon öfters so was gelesen, aber konnte nie richtig zuordnen ob dies auch in unserem Bereich so sein muss.
DANN IST ES SO; WENN WIR Urlaub HABEN, UND EIN FEIERTAG FÄLLT AUF EINEN DER URLAUBSTAGE, DANN MUSS AUCH HIER 1 TAG URLAUB EINGETRGEN WERDEN.
Hier hatte ich aber wiederrum gelesen, das dies dann kein Urlaubstag wäre !?!?!?!? Hätte ich an dem Tag kein Urlaub hätte ich arbeiten müssen, von daher wäre verständlich, dass ein Tag Urlaub eingetragen werden muss für diesen Tag, dann kommt jedoch wieder die erwähnte Frage von Kapitel 1 in Kraft ...... Arbeit an Feiertagen = Erstattung eines Tages als Freizeit.
KANN jemand sagen was nun tatsächlich zutrifft ?????

Ich wünsche mir sehr, dass hier jemand 1000%ig Bescheid weis und mir helfen kann - DANKE

GLG
Kimba