30 Minuten Pause gestrichen!!!!

25. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
30 Minuten Pause gestrichen!!!!

Hallo,

ich habe mal eine ganz dringende Frage. Ich arbeite seit März 2008 in einem Unternehmen mit einem TZ Vertrag 30 Stunden/Woche d.h. 6 Stunden täglich. Ich habe Schichtdienst. 2x früh von 9-15.30 Uhr und 3x Spät von 13.30-20 Uhr.

bis jetzt hatten wir in den Zeiten auch 30 Minuten unbezahlte Pause. Jetzt war eine Zeit wegen Krankheit nicht im Unternehmen und stelle fest, dass in der Frühschicht die Pause weggefallen ist und wir um 15 Uhr Feierabend machen können, aber in der Spätschicht die Pause bestehen bleibt. Habe meinen Chef darauf angesprochen. Er meinte das wurde von den Kollegen entschieden, dass sie in der Frühschicht keine Pause brauchen aber in der Spätschicht was essen wollen.

Mir allerdings bringt der Wegfall der Pause nichts weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und ich noch 45 Minuten auf meinen Bus warten müsste. Ich selbst möchte gern meine Pause machen, darf aber nicht. Mein Chef meint die Pause würde mir erst nach 6:01 Stunden zustehen. Darauf hin sagte ich "Gut-dann mache ich 5 minuten länger". er meinte das wäre dann nicht effizient genug.

Habe zu ihm gesagt, dass ich jetzt meinen Kollegen nicht in den Rücken fallen will. Wenn die mehrheit ein Auto hat kann ich die Entscheidung verstehen. Hätte ich ein Auto würde es sich für mich auch lohnen. Aber ich habe keins.

Was kann ich jetzt tun? Kann er das einfach so festlegen, dass die Pause wegfällt? Am Donnerstag habe ich Frühschicht und bis dahin würde ich mich freuen wenn ich dann schon eine Antwort habe.

Vielen Dank im Vorraus an euch.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!