30 Minuten Pause gestrichen!!!!

25. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
30 Minuten Pause gestrichen!!!!

Hallo,

ich habe mal eine ganz dringende Frage. Ich arbeite seit März 2008 in einem Unternehmen mit einem TZ Vertrag 30 Stunden/Woche d.h. 6 Stunden täglich. Ich habe Schichtdienst. 2x früh von 9-15.30 Uhr und 3x Spät von 13.30-20 Uhr.

bis jetzt hatten wir in den Zeiten auch 30 Minuten unbezahlte Pause. Jetzt war eine Zeit wegen Krankheit nicht im Unternehmen und stelle fest, dass in der Frühschicht die Pause weggefallen ist und wir um 15 Uhr Feierabend machen können, aber in der Spätschicht die Pause bestehen bleibt. Habe meinen Chef darauf angesprochen. Er meinte das wurde von den Kollegen entschieden, dass sie in der Frühschicht keine Pause brauchen aber in der Spätschicht was essen wollen.

Mir allerdings bringt der Wegfall der Pause nichts weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und ich noch 45 Minuten auf meinen Bus warten müsste. Ich selbst möchte gern meine Pause machen, darf aber nicht. Mein Chef meint die Pause würde mir erst nach 6:01 Stunden zustehen. Darauf hin sagte ich "Gut-dann mache ich 5 minuten länger". er meinte das wäre dann nicht effizient genug.

Habe zu ihm gesagt, dass ich jetzt meinen Kollegen nicht in den Rücken fallen will. Wenn die mehrheit ein Auto hat kann ich die Entscheidung verstehen. Hätte ich ein Auto würde es sich für mich auch lohnen. Aber ich habe keins.

Was kann ich jetzt tun? Kann er das einfach so festlegen, dass die Pause wegfällt? Am Donnerstag habe ich Frühschicht und bis dahin würde ich mich freuen wenn ich dann schon eine Antwort habe.

Vielen Dank im Vorraus an euch.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. arbeitsrechtlich ist es in der tat so, dass nach (erst) 6 stunden eine halbe stunde pause sein muss .

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

aber ich versteh den sinn nicht. warum in der frühschicht das wegfällt und in der spätschicht nicht obwohl es doch die gleiche arbeitzeit ist. und wenn ich nun 5 minuten länger arbeite was ja vorkommen kann (ich bin noch nie pünktlich rausgekommen) dann steht sie mir doch zu, oder? egal was mein chef sagt?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... dieses MUSS bedeutet, dass der AG für die Zeit unter 6 Stunden frei ist. Er kann also Pausen vorsehen - oder auch nicht. Und in diesem Fall hat er ja offenbar auf Wünsche anderer Beschäftigter reagiert. Und wenn die Schicht mit 6,00 Stunden zuende ist, dann ist der AG aus der Pflicht. Das Problem bei euch scheint zu sein, dass ihr wohl nicht individuell Pause macht oder machen könnt. Tatsächlich ist aber 'Pause' auch so definiert, dass sie in der zeitlichen Lage im voraus festgelegt ist.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

also entweder bin ich schwer von begriff oder es ist einfach zu spät. sorry aber dein geschriebenes ist für mich nicht verständlich :-(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

vielleicht helfen dir diese links:

[url]http://www.hu-berlin.de/hu/verwaltung/personalabt/DV_Gleitzeit_Anlage2.pdf
[url]http://www.gutefrage.net/tag/pausenregelung/1


-- Editiert am 26.08.2009 09:15

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Es ist doch ganz einfach: Das Arbeitszeitgesetz schreibt vor, dass bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden mindestens 30 Minuten Pause zu machen sind. Das bedeutet, das bei den vorher festgelegten Arbeitszeiten von 9-15.30 Uhr die Kollegen "zwangsweise" eine Pause machen mussten, da die Arbeitszeit ja theoretisch 6,5 Stunden ging. Jetzt ist die Arbeitszeit von 9-15.00 Uhr genau 6 Stunden und es muss keine Pause gemacht werden (gewährt werden).

Abends bleibt es bei 6,5 Stunden und daher auch die Pause.

Gut ist doch, dass der Arbeitgeber scheinbar auf die Wünsche der Mitarbeiter eingeht. Allerdings wäre es dann schon nett, wenn die Mitarbeiter vorher alle befragt werden würden. Wieviele Mitarbeiter seid ihr denn, habt ihr einen Betriebsrat?

Wie du zur Arbeit kommst, dass ist für den Arbeitgeber übrigens uninteressant und nicht relevant. Er könnte ja auch mit seinem Unternehmen 20km weiter wegziehen, dann wäre es auch deine Entscheidung, wie du dort zukünftig hinkommst.

-----------------
"sika0304"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

die 6,5 Stunden sind schon inkl. Pause gewesen. so war es jetzt 1 1/2 Jahre. und ich brauche meine Pause um die Mittagszeit. ich arbeite im Call Center outbound. wir sind 30 MA und haben keinen Aufenthaltsraum. da genießt man schon wenn man mal 30 min an die luft kann um abzuschalten.

es gibt auch nichts schriftliches da die Pause von der frühschicht wegfällt und von der spätschicht nicht.

-----------------
""

PS. und wir haben keinen betriebsrat denn wir haben hier alle nur befristete verträge.

-- Editiert am 26.08.2009 13:59

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
der gelackmeierte
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 34x hilfreich)

Hallo Akka123,

in diesem Fall bleibt es Dir unbelassen, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Gruß der Gelackmeierte :schock:

-----------------
"Einer der die "fünfe" gerade sein läßt, kann auch ein "Krummer Hund" sein. "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Akka123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

bin ich doch schon dabei ;) ich danke euch für eure hilfe. ich weiß jetzt was ich machen werde so lange ich noch in dem unternehmen bin und denke auch damit durchzukommen :-D also vielen dank

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen