3 Abmahnungen am selben Tag erhalten

12. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Mippy
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
3 Abmahnungen am selben Tag erhalten

Hallo Leute,

ist das überhaupt rechtens?

Also folgender Sachverhalt. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und habe heute von meinem Vorgesetzten drei Abmahnungen direkt ausgehändigt bekommen.

Erste Abmahnung: Vier betriebliche Verspätungen (insgesamt ca. 20 Minuten) und vier Fehlstunden in der Berufsschule wegen (Begründung: Stau / sehr langer Arbeitsweg zur Schule) im Jahr 2017

Zweite Abmahnung: Ein Tag im Mai an dem ich angeblich nicht in der Berufsschule gewesen bin, obwohl ich da war (NIEMAND hat mich nicht über den Missstand im Klassenbuch informiert, Mitschüler können meine Anwesenheit bestätigen)

Dritte Abmahnung: Drei verspätete Krankmeldungen im ganzen Jahr 2017, zwei davon während der Berufsschulzeit. Obwohl ich während der gesamten Ausbildung noch nie im Betrieb bescheid gesagt habe wenn ich während der Berufsschule krank wurde und das nie beanstandet wurde, wird mir jetzt plötzlich vorgehalten; es wäre ja ein Unding, dass die Personalabteilung erst mit Erhalt der Krankmeldung von meinem Fehlen in der Schule erfahren hat. Die dritte verspätete Meldung war ein Tag, an dem ich mich wegen Grippe nach ca. 4 Stunden Arbeitszeit bei meinem Vorgesetzten abgemeldet hab und erst am nächsten Morgen nach dem Arztbesuch ca. 30 Minuten nach regulärem Arbeitsbeginn bescheid geben konnte, wie lange ich noch krank sein werde.