200 anerkannte Überstunden und 4 Wochen K.-frist

24. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
go377701-95
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
200 anerkannte Überstunden und 4 Wochen K.-frist

Guten Morgen,

ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Metallbauunternehmen mit folgenden Überstunden- Urlaubs- und Kündigungsregelungen :
1.) Es sind 200 Überstunden auf ein Überstundenkonto "einzuzahlen". Vorher werden keine Überstunden ausgezahlt.
2.) Das Überstundenkonto wird auf dem Lohnzettel mit ausgewiesen und die Stempelzeiten als Nachweis der Erhöhung oder Minderung des Überstudenkontos mitgeschickt
3.) Wenn das Überstundenkonto mit 200 Stunden gefüllt ist, wird jede weitere Überstunde mit 25% ausgezahlt. Ist so auch dem Lohnzettel zu entnehmen.
4.) Es gibt 28 Urlaubstage pro Jahr. Bisher keinen Urlaub aus dem jetzigen Jahr genommen. Stand jetzt laut Personalbüro 28 Urlaubstage.
5.) Die Kündigungsfrist ist die gesetzliche Frist. Keine Verlängerung, wenn der AG eine längere Frist hat.

Folgende Problematiken / Fragen:
a.) Die 200 Überstunden sind zu einer Zeit entstanden, als ich noch einen geringen Lohn bekam. Werden die Überstunden mit dem Stundenlohn ausgezahlt zu dem sie eingezahlt wurden, oder zum aktuellen Stundenlohn der Inanspruchnahme? Das Personalbüro sagt zum Wert der Einzahlung.
b.) Habe ich bei Auszahlung Anspruch auf die 25% Mehrvergütung für erbrachte Überstunden? Personalbüro sagt "nein"
c.) Ich habe zum 1.9 eine neue Stelle gefunden. Der Juli hat 22 Arbeitstage, der August 23 Arbeitstage = 55 Arbeitstage bis zur Aufnahme der neuen Arbeitsstelle.
55 Arbeitstage
- 25 Arbeitstage Überstunden (200 Überstunden zu 8 Stunden pro Tag)
- 28 Arbeitstage Urlaub
= Rest 2 Arbeitstage
Kann ich Am Ende des Tages vom 3. Juli zum 31. August kündigen (53 Arbeitstage) und sofort gehen und muss nicht wiederkommen? Oder muss ich den Urlaub auf 8/12 aufteilen und dadurch meinen letzten Arbeitstag berechnen?