10 Std. Tag ohne Pause

30. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
ladygaga
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
10 Std. Tag ohne Pause

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich bin im Einzelhandel auf 400 Eurobasis beschäftigt, komme aber weit über diese Grenze.
Wenn ich Schicht habe, arbeite ich alleine im Laden, das heisst regelmäßig auch 10 Stunden am Stück. Laut meiner Chefin steht mir ja eine Pause zu, aber ich frage mich wann ich die nehmen soll, denn Kunden sind eigentlich immer im Laden. Ich kann nicht rausgehen um mir etwas zu Essen zu holen oder zu Trinken.
Ist sowas überhaupt rechtens?
Gilt es auch als Pause wenn man zwischendurch kurz hinsetzt und einen Schluck Wasser trinkt?
Muss die Pause von ich glaube 45 Minuten am Stück erfolgen, oder kann man es auch staffeln?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Das ist auf keinen Fall richtig so. Das Arbeitszeitgesetz regelt die Pausen wie folgt:

§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.


Nicht du musst dich fragen, wie du deine Pausen machen kannst, das muss die Chefin regeln und wenn sie sich in deiner Pause selbst in den Laden stellt. Die Pause ist übrigens deine freie Verfügung, also du musst nicht im Laden bleiben und dann ggfs. doch zwischendurch Kunden bedienen.

....auch ein 10-Stunden-Arbeitstag darf nicht die Regel sein:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.


.....und das alles auf 400-EUR-Basis? Du musst ja eine Unzahl von Überstunden haben?


-- Editiert am 30.06.2010 12:38

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wernfeld
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 72x hilfreich)

Die Sklaverei ist schon seit längerer Zeit abgeschafft worden, das wäre Nachweisbar auch zu belegen. Ich stimme hier "HeHe" voll und ganz zu.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ladygaga
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir sowas schon gedacht, aber brauchte doch nochmal Bestätigung.
Ich wurde neulich regelrecht angeschrien, als ich den Laden für 3 Minuten verließ um mir nebenan beim Bäcker eine Flasche Mineralwasser zu kaufen (es ist brüllend heiß hier und ich hatte nichts mehr zu trinken).

Mein Problem ist nur wie ich das durchsetze, wenn ich aufmucke wird mir wahrscheinlich gekündigt und ich benötige das Geld aber.
Ich kann ja nicht 45 Minuten lang abschließen, immerhin haben wir durchgehende Öffnungszeiten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Das wird wohl (wie so oft) darauf hinauslaufen, dass Du entweder stur Deine Rechte durchsetzt, woraufhin die Kündigung folgt oder weiterhin (un)freiwillig auf Deine Rechte verzichtest.

Hier wird ein Rechtsforum (leider) kaum weiterhelfen können.

Nach einem Betriebsrat brauche ich wohl nicht zu fragen? (Ansonsten wäre das die erste Anlaufstelle.)

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... deine äußerungen klingen nicht danach, als sei mit deiner chefin zu reden. im einzelhandel sind ja vielerorts mittagspausen üblich, warum also nicht auch bei euch?!

/// ... ich bin im Einzelhandel auf 400 Eurobasis beschäftigt, komme aber weit über diese Grenze.
... im klartext heißt das doch, dass du offenbar nicht unter die minijober fällst. wenn du mehr als 400 euro verdienst, passt doch diese konstruktion mit pauschalen abgaben nicht mehr.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen