Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.405
Registrierte
Nutzer

ebay-kleinanzeigen Ware bezahlt , paket bis heute nicht da!

7.1.2016 Thema abonnieren Zum Thema: bezahlt Paket
 Von 
speed123cool
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay-kleinanzeigen Ware bezahlt , paket bis heute nicht da!

Guten Abend ,

ich schreibe ihnen aus Verzweiflung weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.
und zwar geht es um folgendes.

Am 27.12.2015 habe ich über eBay Kleinanzeige ein Kfz-Teil in Höhe von 360,00€ gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir dass ich beim Versenden der Ware eine Sendungsnummer erhalte damit ich das Paket verfolgen kann, daraufhin meinte er ich solle über Paypal bezahlen und die Option Freunde und Familie wählen damit für ihn keine Gebühren anfallen.
Am 28.12.2015 habe er angeblich das Paket versendet, jedoch hat er keine Sendungsnummer da dies sein Kollege von UPS für ihn regelt. Nach mehrmaligen nachfragen kam dann die Aussage von ihm das sein Kollege das Telefon verloren hat und sich daher nicht melden konnte. Vergebens frug ich nach der Nummer aber ich erhalte einfach keine. Mit UPS habe ich bereits schon Verbindung aufgenommen sie meinten ohne eine Kontrollnummer bzw. Sendungsnummer können sie wenig tun und ich solle mein Geld zurück verlangen. Ich bin echt am Verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr weiter. Heute haben wir den 07.01.2016 und es wurde noch nichts zugestellt. Nach verlangen des Geldes wurde der Käufer dann persönlich und verwies mich auf morgen zurück.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Mit Freundlichen Grüßen
Giovanni

Verstoß melden

Wir
empfehlen

AGB für eBay Shop erstellen

Wir erstellen Ihre rechtssichere AGB für Ihren eBay Shop.
Bei schwierigen Klauseln erläutert der Anwalt zusätzlich schriftlich die Rechtslage, mit abschließendem Beratungsgespräch.

Jetzt loslegen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 122 weitere Fragen zum Thema
bezahlt Paket


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(505 Beiträge, 311x hilfreich)


Hallo Giovanni,

liest sich übelst ...leider.

Screenshot der Anzeige (123recht.net Tipp: Strafanzeige stellen ) vorhanden? Adresse/Name des Verkäufers vorhanden? Wie habt ihr bisher miteinander kommuniziert?
Was kannst du alles nachweisen?

Der Verkäufer ist zwar in der Beweispflicht, dass er deine Sendung auf den Transportweg gebracht hat, du bist aber ab dann verantwortlich, dh., wenn bei dir nichts ankommt, ist es dein Problem. ....oder hast du ausdrücklich den versicherten Versand gewählt?

Nachzulesen hier: § 447 BGB

Was eventuell bei Paypal unter "Käuferschutz" zurück geholt werden könnte, weiß ich leider nicht. Mit Paypal kenne ich mich nicht aus, vermute aber sehr stark, dass der Wunsch des Verkäufers, dass du die die Option Freunde und Familie wählen sollst, einen anderen Grund hat, wie der, das Gebühren, eingespart werden können.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
speed123cool
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe die Komplette Kommunikation bei ebay-kleinanzeigen und in WhatsApp schwarz weis auf Papier. Ich und der Verkäufer haben ausdrücklich ausgemacht dass die Ware versichert über UPS versendet werden soll.
Habe heute Abend mit PayPal telefoniert die nette Dame hat mir dann aus Kulanz durch den vermeidlichen betrug den Käuferschutz eingeschaltet, sollte bis zum 17.01.16 nichts kommen werde ich mein Geld von PayPal zurück erhalten.
Ort wo er wohnt und Kennzeichen habe ich auch, name ebenfalls
Der Verkäufer kann nichts nachweißen da er sein angeblichen Kollegen bei UPS beauftragt hat das Paket zu verschicken. Er hat weder eine Quittung noch eine Sendungsnummer.

aber Liest selbst ist ganz nett zu lesen :



-- Editiert von speed123cool am 08.01.2016 00:50

-- Editiert von speed123cool am 08.01.2016 00:59

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(505 Beiträge, 311x hilfreich)


Prima :)

Du bekommst dann ja wenigstens dein Geld zurück. Immerhin!

Ob du eine Betrugsanzeige machen möchtest, kannst du dir immer noch überlegen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
speed123cool
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Haben Sie die Bilder sehen können?

Ja zum Glück war diesmal PayPal auf meiner Seite und hatte Verständnis.

Lg
Giovanni

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht

Kaufvertrag, Kaufsache, Garantie, Gewährleistung und Rücktritt - die häufigsten Streitpunkte zwischen Käufer und Verkäufer / Das Kaufrecht begegnet uns fast täglich. Wir kaufen Waren im Geschäft oder online. Es handelt sich um neue, oft aber auch um gebrauchte Sachen - oder um zweite Wahl... mehr